An die, die Schach spielen können: Wie kann man die Dame schlagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keine Universallösung. Es gibt auch gennerel keine Universallösung für Schach.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Das Einfachste wäre es, dem Gegner genug Bier zu spendieren...

Im Ernst: Je nach Spielstärke des Gegners ist es unterschiedlich wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wenn du das Spiel gut beherrschst, bietet sich ein Trade an.

Desto höher du in der Elo kommst, umso höher ist auch das Verständnis der Spieler. Da wird ein zufälliges schlagen der Dame recht unwahrscheinlich.

Ich bin selber nicht sonderlich gut (1450), aber bei mir schauts idR. so aus, dass ich trade, oder es im End game Dame vs Dame steht. Selten kommt es mal dazu, dass ich die gegnerische Dame durch einen Fehler früh im Spiel gewinne und nur einen Springer oder Läufer opfern muss (sehr, sehe, sehr selten passiert es, dass ich gar nichts opfern muss und der Gegner die Dame verschenkt).

Ich versuchs meistens mit dem pferd aber bin auch nich so gut in schach

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

da gibt es keine pauschale Lösung, muss man halt situationsbedingt entscheiden