An die Christen: Welche 3 Gründe überzeugen dich von der Bibel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich 3 Punkte nennen sollte, würde ich wählen:

  • erfüllte biblische Prophetie
  • Gottes Heilsplan mit den Menschen, der sich wie einer roter Faden durch alle 66 Bücher der Bibel zieht
  • die Präzision der Überlieferung der Bibel

In der Bibel können wir Gott erleben. Das wäre auch ein wichtiger Punkt...

chrisbyrd  14.09.2022, 22:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Rosalila26  27.09.2022, 21:43

Beeindruckend wie du die Bibel studiert hast

Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

  1. Weil sie letztlich von Menschen verfasst wurde (auf Antrieb =inspiration) des Geistes Gottes hin ,denn Ich glaub nicht an Bücher die vom Himmel fallen.)
  2. Weil sie sich nicht selbst wiederspricht
  3. Weil schwierige Stellen wie etwa die 2 unterschiedlichen Schöpfungsberichte nicht beschönigend harmonisiert wurden.
  4. Weil sie mich andauernd direkt anspricht .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Ihre Nähe zum Menschen, ihre Widersprüche und ihr Wachstum sind für mich drei Gründe sie für glaubhaft und authentisch zu halten.

Jesus muss es ja gegebne haben und ein Kern davon muss ja war sein.

Die Wissentschaft hat viele dinge die sie (bisher) nicht beantworten kann.

Zum besipiel: Was war vor dem Urknall, wie entstand das Leben etc.

Und dritter, kann ich mir nicht vorstellen, dass das sein von dir enfach so verschwindet und aufhört.

Bonusgrund:

Viele andere Menschen habe auch an einen Gott geglaubt wie zum Beispiel Einstein.

LG

User69943764467  07.09.2022, 13:53

Die Bibel ist verfälscht:

Der Cambridge Companion to the Bible stellt fest:

,,Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu."

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., pp. 502 f.

Bibelfälschung: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:05764958-d421-3644-bf89-f8ba87f97f52

Bezüglich den Qumran Funden

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:8a52b979-c219-3f2e-94ac-fe7e77b58cf7

Die Wahrheit über Paulus

https://www.gutefrage.net/frage/wer-war-paulus-von-tarsus-und-wie-war-sein-wirken-zu-zeiten-des-messias#answer-468596045

Ignatius1  07.09.2022, 14:36
@User69943764467

Unfug :

1.

  • Die Auzhentiziät der 4 Evangelien hängen doch gar nicht von deren Autorenschaft ab .
  • Ein Historischer Text wird vor allem relevant wenn er durch andere Zeigenössische Texte bestätitigt wird.Das ist bei de 4 Evangelien sogar 4 Fach der Fall in den relevantesten Punkten.
  • Detailabweichungen bestätigen diese Authentizität sogar noch .

FAZIT:

1. Das sind 4 Antike Texte noch aus dem 1 Jhr . dAs kann keiner leugnen .

2 . Selbst wenn die Autorenschaft falsch wäre (was sie nicht sind )

3.Johannes ,Lukas,Markus waren bekanntlich 3 Apostelschüler .

4. Bei Matthäus ist nur die,Frage wars auf Hebräisch oder in Griechisch .

2.

  • Woher weisst denn du dass die Bibel verfällscht ist ? Welche Stellen ?
  • Wann wo und von wem konkret .❓
  • Den Codex Siniatices ,die älteste Bibel aus dem frühen 4 Jhr .kann jeder Depp mit den heutigen Texten vergleichen.
  • Fehlende Texte dort ,sind nur für die Sola Scriptura Fraktion ein Problem.NIcht für die K.Kirche.Denn die Kirche kann jeden Text bestimmen in ihrer Autorität densie für Relevant betrachtet .
  • Aber wir wissen du gehst von der Falschen Prämisse aus ,Jesus habe ein Evangeliumgehabt (Injeel) Aber Christus Jesus hatte nur die tora /und Tanach ,unddie Septuaginta die aus 250 v.Chr.Stammt .
  • Ein Injeel (evangelium) kannte er nicht,denn erist selbst das Evangelium
  • Wenn du von fälschung redest dann müsdtest du das Original haben....und das ist der Codex Siniaticus ❓oder von was sprichst du ??

3.

Deine eigenen Lehrbücher des Islams strafen dich doch lüge über Paulus :

TAFSIR ibn Kathir zu Sura 3:36

Als Wir ihnen zwei Gesandte schickten, verleugneten sie sie beide;) bedeutet, sie beeilten sich, ihnen nicht zu glauben.so verstärkten wir sie mit einem dritten) bedeutet: „Wir unterstützten und stärkten sie mit einem dritten Gesandten. ' lbn Jurayj überlieferte von Wahb bin Sulayman, von Shu'ayb AI- Jaba'i. "Die Namen der ersten beiden Gesandten waren Sham'un und Yuhanna, und der Name des dritten war Bulus, und die Stadt war Antioch (Antakiyah)

Also Paulus wird hier als Gesandter Gottes genannt ...

➡️ Lügen also die Islamischen verbindlichen Lehrbücher oder die Sheichs denen du alles glaubst ❓❓

Ignatius1  07.09.2022, 14:45
@User69943764467

1 Link :

Und das kommt dann von leuten die einen Quoran

  • nach Hafs von 1928 aus Kairo ihr eigen nennen und behaupten der er wäre:
  • von Uthman
  • Mohammed
  • von Allah selbst

SUch dir was aus von wem er sein könnte !!

😂

Ignatius1  07.09.2022, 14:59
@Ignatius1

Die Biblischeen Texte sind auf Papyrus geschrieben,diese vergehen spätestens nach 100 -150 Jahren.

Das Pergament das Uthman im 7.Jhr dagegen zur Verfügung gehabt hat ,wäre heute noch intakt .

Und doch habt ihr keinen Koran Uthmans .

Fazit :

Also ist hier eine Bibel aus dem 4 .Jhr .Immer noch hundertmal Glaubwürdiger

als

ein Koran nach Hafs

aus dem 20 Jhr. .wovon es dann peinlicherweise noch mehrere Dutzend Lesearten nebst Ahruf gibt ...

Ignatius1  07.09.2022, 15:16
@User69943764467

Dein Link lügt dass sich die Balken biegen .

1.

Das,BarnabasEvangelium ,eine Mohamnedanische Erfindungaus dwm 7 Jhr.solldie kirche im 4 Jhr vernichtet haben ❓😂

2.

Der ganze Text ist kindisch und Lächerlich ,deine Bevorzugte Quelle bestätigt was ich sage ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barnabasevangelium

Da ist jeder weiterer komnentar dazu überflüssig !

Waldmeister1234  07.09.2022, 13:54

Bei aller Liebe, aber die Rechtschreibung ist nicht gerade gut. In welcher Schulklasse bist du?

joerosac  07.09.2022, 14:47

"Was war vor dem Urknall?" Wer diese Frage stellt, der zeigt, daß er von Astrophysik nur wenig oder gar nichts versteht.

"Wie entstand das Leben?" Das wissen wir noch nicht ganz genau, auf jeden Fall anders als es in der Bibel steht, denn dort steht, daß das Gras und die Bäume noch weit vor den Sternen erschaffen wurden, was ein eindeutiger Fehler ist. Demnach weiß dieser angebliche Gott selbst nichts, daß er sich noch bei 1.Mose1, Vers 31 selbst lobt, deutet eindeutig auf einen Narzissten, denn so etwas ist für solche Leute nur üblich, nichts wissen, anderen die Schuld geben, und sich selbst loben, geistige Armut.

Einstein hat an diesen Schöpfer nie geglaubt, Einstein war schließlich zu intelligent für solche Dummheiten. Er nannte sich selbst einen "tief religiösen Ungläubigen", und er nannte Eure Religion "Incarnation des primitiven Aberglaubens", damit hatte er recht.

Daß nichts aus nichts kommen kann, ist etwas ganz anderes, nichts gibt es nicht. Etwas war schon immer. Leider leider wollt Ihr nichts begreifen.

zahlenguide  07.09.2022, 19:51

Der Urknall findet sich im Buch Offenbarung - woher wusste die Bibel also schon 1800 Jahre VOR der Wissenschaft von so einem Ereignis - lange vor dem Koran etc.? Der Urknall kommt noch ...