An die AfD-Wähler: Warum wählt ihr die AfD?

3 Antworten

Die AfD vertritt häufig radikale Meinungen, die sie mit der Öffentlichkeit teilen. Was sie im Geschlossenen über Deutschland und das "System" denken, zeigen nun die Zitate einer Telegram-Gruppe, in der AfD-Mitglieder von "Umsturz" und "Bürgerkrieg" reden.

Veröffentlicht wurden die Zitate der geschlossenen "Alternative Nachrichtengruppe" vom Bayerischen Rundfunk. Sie stammen aus dem Zeitraum zwischen Ende 2017 bis Mitte 2021. 200 Mitglieder seien in der Gruppe aktiv – davon sollen 16 von 18 bayerischen Landtagsabgeordneten und elf von zwölf Bundestagsabgeordneten dort vertreten sein.

Wie die Mitglieder über Deutschland denken

Von einem Kreisvorsitzenden in Bayern soll Deutschland als "Bananenland" mit einem korrupten und kriminellen System bezeichnet worden sein. "Ohne Umsturz und Revolution erreichen wir hier keinen Kurswechsel mehr", sei seine Äußerung dazu. Darauf soll eine Abgeordnete des Bayerischen Landtags geantwortet haben: "Denke, dass wir ohne Bürgerkrieg aus dieser Nummer nicht mehr rauskommen werden." Stephan Protschka, der Landesvorsitzende der bayerischen AfD dementiert die Äußerungen gegenüber der Bild: "Es wurde gesagt: denke. Das bedeutet: Die Kollegin befürchtet einen Bürgerkrieg, nicht dass sie ihn will."

Die Gruppe sei keine offizielle AfD-Gruppe, sondern ein Chat für "alternative Nachrichten". Auch Nicht-Mitglieder sollen dazu gehören. Auf die Postings habe der Landesverband der AfD keinen Einfluss. Laut Protschka gehe es darum, "Druck ablassen zu können".

Die einzige Partei welche sich gegen die Corona Maßnahmen auspricht und auch im Bundestag ist.

Die einzige Partei die sich gegen Masseneinwanderung auspricht im Bundestag.

Sie möchten den Mittelstand mehr unterstützen,der auch dringend Hilfe benötigt.

Sind gegen jeden Extremismus,sie wollen jeden Extremist egal von welcher Ecke bestrafen.

Sie pflegen die Deutsche Kultur.

ChickenWing753
Fragesteller

aber anfangs (März 2020) hat sich die Partei für einen Lockdown ausgesprochen, und auch die Regierung dazu aufgefordert einen auszurufen

ChickenWing753
Fragesteller
@ChickenWing753

und hat, nachdem ein Lockdown beschlossen wurde, angefangen, eben diesen zu kritisieren

Schweinebrat158  25.11.2021, 21:19
@ChickenWing753

Ja weil die Lage unklar war,das hat sich mittlerweile ja auch geändert,sie sind gegen die Maßnahmen und gegen den Impfdruck

ChickenWing753
Fragesteller
@Schweinebrat158

aber es dauerte keine paar Tage, da wurde (ohne die genauen Folgen des Lockdowns absehen zu können) wieder dazu aufgerufen, diesen zu beenden. Da gab es noch keine bahnbrechenden Erkenntnisse

Schweinebrat158  25.11.2021, 21:24
@ChickenWing753

Das ist mir persönlich ziemlich egal😅Die afd ist auch keine Lösung aber für mich die beste Entscheidung

abenhard17  27.11.2021, 16:09
@Schweinebrat158

Die AfD ist gegen alles, wenn es grade opportun ist. Die AfD hat in den Parlamenten bisher keinerlei konstruktive Arbeit geleistet. Sie fällt im Gegenteil hauptsächlich durch Störungen auf. Steuergeld- und Stimm-Verschwendung.

DonMeteor  23.07.2022, 21:43
@abenhard17

Die AfD ist nicht pauschal gegen alles, sie ist gegen alles was gegen den gesunden Menschenverstand ist.

Sie ist

- gegen Ausstieg aus Kohle- und Atomkraft (wir zahlen zig Milliarden € Entschädigungen an die Betreiber, damit sie keine Energie liefern)

- gegen die Deindustrialisierung Deutschlands und die Abschaffung des Verbrenners

- gegen Billionen-Euro-Zahlungen in den Green-Deal-Topf der EU, aus dem sich unsere Nachbarn neue Akws finanzieren

- gegen die Weltklimarettung mit hunderten Milliarden € in Klimawolkenkuckucksheime - statt dessen will sie den nationalen Umweltschutz forcieren, wo man auch wirklich in kurzer Zeit viel bewegen kann.

- gegen eine Kriegsbeteiligung gegen Russland

- gegen Sanktionen die Deutschland schaden und Russland nutzen

- gegen eine Asylpolitik, wo Asylanten mehr bekommen als Rentner, die ein Leben lang gearbeitet und in die Sozialsysteme eingezahlt haben und sie ist gegen Asylanten, die in den Sozialsystemen geparkt werden - wohl bis zur Rente ...

- gegen JEDE Form von Terror, egal ob rechter, linker oder islamistischer Terror

- gegen die Nichtabschiebung nicht bleibebetechtigter Personen

- ...

Zudem stellt die AfD sehr wohl sinnvolle Anträge, die werden aber pauschal von den Altparteien abgelehnt und Wochen bzw. Monate später kopiert und unter deren Flagge wieder eingereicht und durchgewunken, in der Hoffnung der Wähler merkt es nicht.

Wären die ÖR nicht so feige, würden sie in öffentliche Diskussionen auch Bundestagsabgeordnete der AfD einladen und der Bürger hätte die Möglichkeit Inhalte des Parteiprogramms kennenzulernen. Aber da ist die Angst der Moderatoren und Altparteienvertreter zu groß, sie könnten den AfD-Leuten nicht das Wasser reichen.

Und wenn eine Partei so von der Öffentlichkeit ausgeschlossen wird und trotzdem so stark im Bundestag vertreten ist, spricht es für die AfD.

Wären die Grünen 2021 nicht so von den ÖR gepusht worden, hätten sie die 5%-Hürde nicht geschafft. Auf allen Kanälen, zu jeder Tages- und Nachtzeit nur Grün ... Hätte man das mit der AfD genauso gemacht, hätte sie locker 40% bekommen.

abenhard17  24.07.2022, 00:01
@DonMeteor

Doch, die AfD ist grundsätzlich gegen alles. Ohne Sinn und Verstand.

Momentan fällt sie vor allem für ihre Putin-Nähe auf. Schöne "Patrioten" sind mir das, die Deutschland als Provinz an Putin-Russland anschließen möchten. Die AfD ist der verlängerte Arm Putins im deutschen Parlament.

Wie man nach dem 24.2. seine Stimme noch diesen Anti-Patrioten und trojanischen Kreml-Pferden geben kann, ist mir schleierhaft.

DonMeteor  24.07.2022, 14:26
@abenhard17

Die AfD verurteilt den Angriff Putins genauso.

Sie will aber keinen Krieg mit Russland und auch nicht als Marionette der Amerikaner fungieren, die uns nur ihr Frackinggas unterjubeln wollen, für das wir noch nicht einmal Terminals haben.

Wer zum Wohl der eigenen Bevölkerung handelt ist ein Putinfreund - was für ein Schwachsinn.

Die Preissteigerungen sind bei ihnen wohl noch nicht angekommen oder sie verdienen soviel, dass sie die enormen Preissteigerungen nicht jucken.

Wenn es an die eigene Existenz geht, hört für viele die unbegrenzte Hilfsbereitschaft auf.

Die Ukraine war und ist eines der korruptesten Länder, wir zahlen Milliarden € an Silenskyi ohne Verwendungsnachweis. Wieviel davon geht wohl in die eigene Tasche?

Solange diese Geldquelle sprudelt hat er keinerlei Interesse den Krieg zu beenden.

Die wahren Putinfreunde sind die, die die irrsinnigen Sanktionen befürworten, die uns extrem schaden und Putin nutzen. Wir zahlen Milliarden für Gas und Öl, verweigern aber die Abnahme und Putin freut sich und verhökert das Öl an Indien, die daraus ein neues Geschäftsmodell kreiierten: Kaufe billig ein und verkaufe es teuer an Deutschland. Sogar Saudi Arabien kauft bei Putin billiges Öl für den Eigenbedarf und verkauft selbst gefördertes und teures Öl an uns.

Na klingelts?

Den Krieg gewinnt man nicht mit Waffenlieferungen aus Restbestände und Geld für Waffenkäufe bei den Amis, die sich über die Waffendeals freuen. Das verlängert nur unnötig die Kriegshandlungen mit Elend und Leid auf beiden Seiten.

Die einzige Lösung sind Verhandlungen, wie es die AfD fordert und Rückkehr zu den Minsker Abkommen.

Nur weil ein Ex-Commedian glaubt, dass geschlossene Verträge für ihn nicht gelten, zieht er ganz Europa in einen Krieg mit Russland ... den keiner gewinnen kann. Bezüglich der beteiligten Bevölkerungen gibt es nur Verlierer!

Gewinner ist die Waffenindustrie ...

Daher Verhandlungen mit Putin aufnehmen, Nordstream1-Leistung erhöhen und Nordstream2 in Betrieb nehmen.

Aber das bekommt ja unsere Chaotenregierung nicht hin.

Vielleicht sollten mal Gauland und Weidel mit Putin reden ...

Weniger anzeigen

ANTWORTEN

abenhard17  24.07.2022, 15:38
@DonMeteor

Die AfD möchte uns zu Mationetten Putins machen.

Wie ich schon sagte: Der verlängerte Arm Putins im deutschen Parlament.

Maxopolis121  25.11.2021, 21:22

Wenn sie gegen Extremismus sind, warum ist Höcke dann so wichtig in der Partei?

Schweinebrat158  25.11.2021, 21:23
@Maxopolis121

Höcke ist in Thüringen wichtig und das heißt ja nicht das man Extremisten,wenn sie Straftaten begehen nicht in den Knast steckt

Maxopolis121  25.11.2021, 21:24
@Schweinebrat158

Hä? Höcke ist ganz einfach Rechtsextremist und ist in der Partei beliebt und einflussreich. Damit ist deine Aussage, dass die AfD gegen jeden Extremismus ist, ja schonmal hinfällig

Weil man mit den Zielen einer Partei übereinstimmt. Ist wie bei jeder anderen Partei.