An der Universität einen Partner finden? Was sind eure Erfahrungen?

14 Antworten

So ziemlich jeder Ort eignet sich zur Partner(innen)findung, wenngleich Du bei der Uni den Vorteil hast, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, einen Menschen kennen zu lernen, der geistig in etwa auf Deinem Niveau spielt. Schüchterne Personen haben das gleiche Problem, wie in Kneipen o.ä. Der Erstkontakt :)

Hallo festivallife!

Ist ja lustig, ich habe gerade deine Frage durch Zufall entdeckt und habe mir gedacht, ich schreibe dir sogleich auch einmal meinen Senf dazu. ;-)

Also ich habe es am eigenen Leib erlebt, ich habe meinen Freund, mit dem ich übrigens jetzt bald ein Jahr zusammen bin, tatsächlich auf der Uni kennengelernt. Ja, in der Anfangslehrveranstaltung (= 1. Semester) in Pädagogik, das einzige Fach, welches wir gemeinsam haben, haben wir uns kennengelernt. Wir beide studieren nämlich auf Lehramt, allerdings zwei verschiedene Fächer. Ich Italienisch/Geschichte und er Mathe/Physik.

Von daher ist es gar nicht einmal so unwahrscheinlich, jemanden zu finden, also sich auf der Uni zu verlieben. Auch wenn es natürlich auch komplett auf die Studienrichtung ankommt - an der Romanistik bei mir gibt es eher wenig Jungs, während bei meinem Freund in Mathe genau das Gegenteil herrscht und das weibliche Geschlecht sich in der Unterzahl befindet.

Also mein Rat an dich: Halte einfach die Augen offen und nicht aufgeben. Die Liebe schlägt dann zu, wenn man nicht (mehr) damit rechnet... :-)

Alles Liebe,

Sabsi :-)

Hey festivallife,

es ist durchaus möglich, dass du an deiner Uni einen passenden Partner für dich findest. Meist hat der dann ja ungefähr den gleichen Bildungsstand wie du und wenn du dich in deinem Kurs umsiehst, auch die gleichen Interessen. Grundsätzlich würde ich aber nicht offensiv nach einem Partner suchen. Meist ergibt sich da von selbst was und du triffst den Richtigen, wenn du am wenigsten damit rechnest.

Noch ein Rat: Nach den ersten Semestern werden sich erste Gruppen und Freundeskreise ausbilden. Ich würde mir gründlich überlegen, innerhalb dessen eine Beziehung zu beginnen. Wenn das schief geht, ist es unglaublich schwer wieder zur Freundschaft zurück zu finden und es ändert sich die Stimmung in der kompletten Gruppe. Da würde ich vorsichtig sein, aber sonst steht deiner Partnersuche meiner Meinung nach nichts im Wege. Viel Glück!

Also ich hab bis jetzt keinen gefunden xD vllt sagt man das weil man halt denkt dass man eben an der Uni mit Leuten zusammen ist, die dieselben Interessen haben aber ich finde man lernt überall Leute kennen und dass damit nicht immer was zu tun haben muss... also bei mir bemühe ich mich eher darum, Leute von anderen Fakultäten kennen zu lernen sonst redet man ja viel zu viel über Uni finde ich manchmal :D lass es einfach auf dich zukommen und ganz allgemein, trau dich einfach auf jemanden zuzugehen wenn du das möchtest. Denke aber schon dass Uni Potenzial hat coole Menschen kennen zu lernen weil wie gesagt, ähnliche Interessen und Ziele vllt etc

Dann hast Du durchaus richtig gehört und ergo auf Universitäten ist es durchaus auch möglich diverse Bekanntschaften und auch Beziehungen zu knüpfen respektive sogar einen Partner fürs Leben zu finden. Die geltenden Spielregeln allerdings sind die gleichen wie auch anderswo sprich, ob nun am Arbeitsplatz oder auch irgendwo in der Öffentlichkeit und auch das Problem der Schüchternheit ist keineswegs akuter als auch sonst.