An der hausverteiler hat jemand tae angeklemmt kann man damit abhören oder ist das funk wanze?

4 Antworten

oder kann das eine abhörwanze funkverbindungs gerät sein ?

Dazu ein klares Nein.

--

Derlei Bastelaktionen brachten in Zeiten der Analogtechnik etwas, da konnte man sich mit auf die Leitung schalten und zuhören. Aber in Zeiten von IP? Ich vermute eher man ist auf der Fehlersuche und wollte den Router direkt am APL testen und hat dafür diesen Adapter gebastelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mieter9686
Fragesteller

Dachte ich mir auch Analog währe kein Problem aber ich habe VDSL ist das auch ip telefonie ?

Mieter9686
Fragesteller
@Bonye

Okey dan kann man anzapfen nicht abhören dafür müsste ein modem und modem installationscode vorhanden sein was die datenübertragung verschlüsselt

Hallo Mieter9686,

oder kann das eine abhörwanze funkverbindungs gerät sein ?

in der Größe einer TAE-Dose? Das glaube ich kaum, viel auffälliger geht es ja kaum.

wollte der neue nachbar eventuell selbst rummbasteln

Vielleicht, wird aber nicht viel bringen, wenn die Leitung am Hausverteiler nicht freigeschaltet ist und ohne Zugangsdaten kein Zugang möglich ist.

Vermutlich wird hier eher so etwas wie ein Provisorium geschaltet wurden sein, da es einen Fehler in der Inhouseverkabelung gibt.

Viele Grüße Torsten S.

TAE Dosen weredn sehr oft von den Technikern verwendet um zwei Kabel miteinander zu verbinden. Da kann man die Kabel einfach "aufschießen" ohne mit kleinen Wagos oder auch sonstigen Klemmen zu hantieren.

ich würde die T-Com anrufen und melden, dass da wer illegal am Hausverteiler rumgebastelt hat. Die schicken dann einen Techniker, weil bis zum Hausverteiler ist sie dafür zuständig.

Da hat sich jemand illegal Zugang zu Telefon/Internet gebastelt...

Mieter9686
Fragesteller

Aber kann man den ein VDSL router damit entschlüsseln ich dachte wohl telefon verbindung ist wohl verschlüsselt über router ?

Dea2019  15.01.2024, 14:23
@Mieter9686

Das frage bitte den T-Com-Technikus!

Bei uns haben das schon öfter neue Mieter versucht...jedesmal wurde am Hausverteiler illegal "gebastelt"...jetzt ist der Zugang zum Raum versperrt.