An alle leidenschaflichen Manga- und Animezeichner!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin auch ein Otaku (Eine Person die sich in die Kultur von Mangas und Animes interessiert.) Ich zeichne selber leidenschaftlich mit meinen jungen 13 Jahren. Ich helfe gerne wenn es ums zeichnen geht. Wenn du Mangas zeichnen willst Fang erst so an:

  • Guck dir mal ein paar Animes/Mangas an wie sie aussehen.
  • Wenn man will kauft man sich diese ''How to Draw'' - Bücher und lern da raus oder Tutorials aus dem Internet wie : Youtube, auf dem Handy wie App's (Es gibt eine How to draw Manga App!) oder DeviantArt.
  • Wenn man die Grundregeln sieht. Mädchen: Große Augen, Lange dünne Beine/Arme, Langes Haar, rundes Gesicht. Jungs: Oval förmiges Gesicht, dickere Arme/Beine/Hände, die Haare könne kurz, lang, verrückt etc. sein, die Augen sind etwas kleiner als bei den Frauen (Liegt vom Alter ab: Ist der junge 12 - können die Augen etwas größer sein, wenn 16 - können sie etwas kleiner sein.) und der Hals ist etwas länger und dicker als bei denn Frauen.
  • Später malt man gerne ab, dann entwickelt man seinen eigenen Zeichenstil und zeichnen mal seine eigenen Fantasien.
  • Später will man sie online stellen, jedem zeigen, Tipps angeln und man wird besser und wenn man in ein paar Jahren sieht wie du früher die gezeichnet hast.

Ich kann dir nicht schreiben wie du das alles malen sollst weil Mangas immer verschieden sind. Wenn man normale Menschen malt, kennt man nur einen Prinzip wie man sie zeichnet aber Mangas sind was anderes. In meiner Sicht habe ich es ohne Bücher, Lehrer oder noch was gemacht. Ich habe einfach Fantasiert, Abgemalt und kreiert. Ich glaube es hilft dir nicht viel aber ich hoffe ich kann dir weiter helfen wenn du fragen an mich ich hast! (Ich poste nur 2 Bilder von mir zur Hilfen zum Körperbau von Frau und Mann ( Nicht gerade hübsch aber es ist mind. etwas xD).

Hoffentlich habe ich dir geholfen. Gruß Nastya

Körperbau Mädchen - (Anime, Manga, zeichnen) Körperbau Junge - (Anime, Manga, zeichnen)

Hallo :) Ich habe ungefähr mit 7 angefangen zu zeichnen jetzt bin ich 13 ^^ Als erstes hab ich mir 3 Zeichen Bücher (Anime/Manga art) vom Hugendubel gekauft das 1.Buch handelte sich um die Perspektiven.Im 2.Buch wurde gezeigt wie man Kleidung richtig zeichnet und wie man es so zeichnet das z.b mal die Kleidung eng sitzt.Das 3.Buch handelte davon wie man den Körper richtig zeichnet : wo man den Hals anfängt usw. ^-^ Dann habe ich erst mal eine Menge gelernt aus diesen Büchern den das ist wichtig :D Wo ich so weit war und schon alle Bücher ordentlich studiert hatte,habe ich das Buch weg gelegt und mir einen Manga rausgesucht von dem ich dann die Figuren frei zeichnete.Wo ich schließlich auch das durch hatte,habe ich eigene Figuren erfunden und gezeichnet.Warte mal das hier ist eines meiner Zeichnungen von Sasuke aus dem Manga Naruto Shippuuden von Masashi Kishimoto

Meine Zeichnung  - (Anime, Manga, zeichnen) Auch meine Zeichnung xD  - (Anime, Manga, zeichnen)

Ich hab Dragon Ball gelesen und mich dem Stil angepasst (grosse Augen, aussdruckstarke Gesten, muskulös usw.) Durch tägliches zeichnen hab ich mehr und mehr meinen eigenen Stil entwickelt. Das Buch "Manga zeichnen lernen" war mein Wegbegleiter bei meinen ersten Schritten im Mangastil. (Die How to Draw Bücher sind aber besser. :P) Ich hab auch ein paar Fanarts gemacht, das waren aber eher nur Skizzen...
Ein interessantes Erlebnis: Ich hab mal Inu-Yasha abgezeichnet und ... glaub ca. 3 Jahre später nochmal und hab gesehen wie extrem sich mein Stil verändert hat und wie einfach mir es inzwischen fiel, ihn abzuzeichnen. =) Durch das Nachahmen eines anderen Stils lernst du also auch noch recht viel dazu. Aber hauptsächlich hab ich mir eigene Figuren ausgedacht. ;)

Es gibt uuuuuuuuuuuuunendlich viele Tutorials im Internet zu allen möglichen Themen, so auch zum Mangastil. Die Seite http://www.kunstkurs-online.de/Seiten/comics-manga-zeichnen/anleitungen-comic-manga.php hat ebenfalls ein paar tolle Tutorials dazu!

Und zu den Techniken.. Theoretisch kannst du alle möglichen Techniken dafür verwenden, aber ich denke, du fragst nach den Haupttechniken. Das wären Tusche, Aquarell, Fineliner, Buntstifte, Bleistiftzeichnungen und Computercoloration. Auch dazu findest du viele Tutorials im Internet. ;)

Gambare! ^^

Ich hab ca. 2008 mit 9 angefangen Anime Figuren nachzuzeichnen von Doremi, Pretty Cure, Shugo Chara ... Noch dazu hab ich mir ein Mangazeichenbuch geholt es heit ' Das große Shojo Manga Buch' und das ist wirklich umfangreich :) Kann ich nur empfehlen ^^ Außerdem besuche ich eine Kunstschule da lern ich Schattierungen, Proportionen, Bewegungen usw ... Ansonten gilt für alles : Üben, üben üben :)

Hab auch mal paar Bilder von mir :)

Utau von Shugo Chara - (Anime, Manga, zeichnen) Amu aus Shugo Chara - (Anime, Manga, zeichnen)

Allgemein gilt:

-übergroße Augen -nase höchstens 1-2 kleine Striche(darf man eig, gar nicht sehen^^) -Mund auch recht klein zeichen/andeuten -Jungs haben struppliges JB-Haar -Mädchen haben entweder schulterlanges oder bis zu den schuhen gehendes Haar xD

Habe damit angefangen, mir einen Charakter in google bilder zu suchen, dann hab ich den abgemalt und mir die Proportionen/schattierungen und alles gemerkt.