Manga zeichnen, schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann von Geburt an direkt zeichnen wie ein Profi. Es ist totaler Quatsch, dass es angeboren ist :D. Ja, man kann zeichnen lernen, egal wie alt man ist. Es braucht nur etwas Zeit um richtig gut zeichnen zu können und das dauert dann auch schon mal 3-4 Jährchen bis man es völlig beherrscht. Eigentlich ist ''völlig'' das falsche Wort, man kann immer etwas dazu lernen. Wichtig beim Lernen ist, das du erst mal die nötige Anatomie lernst. (Menschlicher Körper und so) Dazu kommen noch Licht und Schatten - Verhältnisse und Perspektive. Das sind die wichtigsten 3 Sachen. Das hört sich jetzt erst mal alles sehr kompliziert an. Wichtig ist nur das du alles Schritt für Schritt machst. Der Unterschied zwischen Manga und Realismus, liegt daran, dass beim Manga alles etwas simpler gezeichnet.

Mir helfen Zeichen-Bücher sehr. Ich hab mir neulich Anatomie-Bücher gekauft und damit komm ich gut klar. Es gibt auch spezielle Manga-Zeichenbücher, da kann ich dir aber nicht viel zu sagen, da ich selbst nicht so mit dem Buch, dass ich habe klar komme. Guck einfach mal im Internet oder in einer Buchhandlung, die haben da sicher was :) Was du auch machen kannst ist von anderen Zeichnungen abzeichnen, und damit mein ich nicht abpausen sondern frei von Hand zeichnen, damit du mit den Linien etwas sicherer wirst!

Alles im Allen heißt das eigentlich: Üben, üben und üben. Gib nicht den Mut auf! :D

Thehe ich wollte auch 'Zeichnen' lernen und da ich Animes auch gern mochte, hab ich auch damit angefangen.

Ich muss aber leider sagen, dass meine Bilder wie Pferdeschei.ße aussehen. xD Man kann es lernen aber das dauert länger als wenn du es schon von klein auf kannst.

Mir hat es immer geholfen, dass Bild neben mir liegen zu haben welches ich malen möchte. Also wenn ich zB ein Chara aus meinem Anime zeichnen wollte, machte ich an der richtigen Stelle ein Screenshot und malte es dann sozusagen ab. Dass sah dann vieeeel besser aus.

Also wenn du mal richtig gut zeichnen können willst dann musst du sehr viel 'trainieren'. Also jeden Tag mindestens 10 Minuten was ordentliches abzeichen bzw selbst zeichnen. :o

Grüßchen, Vika-san. :3

Naja, man kann es schon Lernen, aber es ist leichter wenn man von vornherein ein bisschen Talent hat. Kauf dir am besten ein klassisches manga zeichnen Buch und befolge vorerst die schritte. Je mehr Übung du hast desto leichter fällt es dir, bis es irgendwann ganz ohne Anleitung klappt.