Zeichenprogramme für manga/anime

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mittlerweile sehr viele, die nur mit dem PC arbeiten. Paint Tool SAI ist wohl das beliebteste. Kostet allerdings um die 20€. Mypaint ist zwar kostenlos aber ich kann -aus eigener Erfahrung- nur davon abraten. Ich hab mein Wacom Bamboo benutzt und das Programm zeichnete immer 5-10 cm links daneben. Mittlerweile bin ich bei Gimp angekommen und habe mir dazu noch Gimp Paint Studio runtergeladen. Meiner Ansicht ist das Programm sehr effektiv, vor allem mit entsprechenden Erweiterungen. http://gimp-artists.deviantart.com/gallery/23875084 Schau hier mal rein, dann kannst du sehen was mit Gimp möglich ist

hakku1996
Fragesteller

wow die bilder sehen echt cool aus... richtig professionel!!!! ^^

Perry232  10.10.2013, 22:19

ist diese seite zum link kostenpflichtig??

(Keine Ahnung ob das hier jetzt noch jemand lesen wird) Paint Tool Sai kostet zwar eigentlich was, kann man aber (relativ einfach) cracken. Es gibt zahlreiche YouTube Videos dafür. Allerdings ist das Ganze nicht gerade legal.

Hallöchen!
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben. >w< xD
Ich würde dir Gimp zum zeichnen nicht empfehlen. o: Für mich ist Gimp eher ein Bildeditor bzw. ein Signaturen-Ersteller. xD
Auf Anhieb würde ich dir Paint Tool SAI empfehlen, was dann aber auch was kostet. (Ich benutz' es selbst nicht, hab' aber die Testversion gehabt und muss sagen, dass das echt gut ist. c:)
Da du aber etwas kostenloses suchst, würde (bzw hätte T_T) ich dir FireAlpaca ans Herz legen. :3
FireAlpaca hat eigentlich fast die gleichen Funktionen wie SAI, nur den Lineart-Layer nicht (was mich persönlich aber nicht stört, hab' den bei der Testversion nur einmal für gerade Striche benutzt. xD)

Auch wenn du die Antworten schon bekommen hast, hoffe ich, ich kann dir im Nachhinein vielleicht immer noch helfen. xDD (Sorry. ._. xD)

hakku1996
Fragesteller

uii danke für das neue programm. ich werde es mir gleich mal anschauen und sehen, ob ich damit zurechtkomme :) auch wenn die antwort spät kommt ist das nicht schlimm. vielen lieben dank dir :)

Normalerweise werden diese erst von Hand gezeichnet, anschließend eingescannt und dann nachbearbeitet und bei Bedarf coloriert.

Dafür gibt es jede Menge spezielle Lehrbücher. Ich habe vor vielen Jahren mal eines verschenkt, welches sich bei der Nachbearbeitung auf "Photoshop" bezog.

Wenn du bei Amazon "Manga/Anime Zeichnen" "Manga/Anime Zeichenkurs" oder Ähnliches eingibst, findest du schon einen ganzen Haufen.