An alle Juristen: Hat es sich gelohnt?

1 Antwort

Har sich gelohnt. Würd ich auf jeden Fall wieder machen, weil ich es einfach super interessant finde. Motivation war Interesse am Recht und Hoffnung auf gute Verdienstmöglichkeiten. Ich hatte auch über BWL nachgedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jojo01233653  18.05.2023, 17:48

Und verdienst du jetzt gut?

Jurist354  18.05.2023, 19:19
@jojo01233653

Ich kann mich nicht beklagen. Die meisten würden sagen, dass es ein sehr guter Verdienst ist. Aber Millionär werde ich nicht (außer die Inflation steigt weiter an).

Ontario  26.06.2023, 16:41

Da kommt bei mir immer wieder die Frage auf, wenn ein Anwalt einen Vergewaltiger, Kinderschänder oder Mörder vor Gericht vertritt, wie er mit der Sache persönlich umgeht ?

Wenn ich als Anwalt weiss, mein Mandant hat en Kind ermordet, dann ist das doch eine so abscheuliche Tat, für die es im Grunde nach unseren Gesetzen keine ausreichende Strafe gibt. Belastet das einen Anwalt nicht psychisch ?

Bei solchen Prozessen ist die Vertretung durch einen Anwalt Pflicht. Nimmt man da als Anwalt nur seine Aufgabe wahr, ohne für den Mandanten irgendetwas an Strafmilderung zu erreichen ?

Jurist354  26.06.2023, 19:35
@Ontario

Ich selbst mache das nicht, aber ich denke die Anwälte haben eine gesunde Distanz zu solchen Mandanten. Anwälte haben ja nur die Aufgabe die Rechte des Mandanten zu wahren und darauf zu achten, dass das, was für den Mandanten günstig ist auch zur Sprache kommt. Das sind alles Dinge, die auch das Gericht sowieso berücksichtigen muss. Er rät vielleicht zu Geständnissen und erspart so Opfern eine Aussage vor Gericht. Ein Anwalt ist zwar parteiisch macht sich mit seinem Mandanten aber nicht gemein. Dass Anwälte irgendwelche schmutzigen Tricks anwenden und ihrem Mandanten dadurch ungerechtfertigte Vorteile einräumen ist nur ein Klischee, vielleicht von wenigen Ausnahmen abgesehen.