Hat jemand erfahrung mit dem Studium Islamwissenschaften?

2 Antworten

Was da genau gelehrt wird, ist ein bisschen vom Standort abhängig. An manchen Unis liegt der Fokus auf der Gegenwart, auf politik- und sozialwissenschaftlichen Zugängen, auch wenn die Arabische Sprache und historische Texte eigentlich immer dazugehören. An anderen Unis ist der Fokus eher philologisch oder religionswissenschaftlich. An einzelnen Unis gibt es auch nochmal andere Schwerpunkte, z.B. Islamisches Recht. Ich würde mich darum, je nachdem, was dich eher interessiert, auf den Homepages der jeweiligen Unis informieren, was die für Schwerpunkte haben und was für Module im jeweiligen Studiengang vorgesehen sind.

Habe bei der Polizei gerade einen Kollegen bekommen, der das studiert hat.