Frage von michaelhelp, 31

Wie kann es nach einem Ökotrophologie Studium weiter gehen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Ökotrophologie studiert oder studiert hat weil ich auch darüber nachdenke es zu studieren. Ich habe das Gefühl das man in dem Studiengang von allem ein bisschen lernt aber nichts so richtig. Also meine Frage: Was sind die genauen Berufsfelder eines Ökotrophologen und hat man mit dem Studiengang später gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Antwort
von Coriolanus, 19

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Es ist eine Art Sammelstudium (Haushalts- und Ernährungswirtschaft an FH oder Haushalts- und Ernährungswissenschaft an Uni). Absolventinnen (es sind überwiegend weibliche Studierende), können z.B. in der Ernährungsberatung arbeiten, in der Nahrungsmittel erzeugenden Industrie aber auch Großküchen leiten. Bei zusätzlichen journalistischen Fähigkeiten wäre evtl. auch ein Job in fachspezifischen Zeitschriften denkbar. Die Arbeitsmarktlage ist sein Jahrzehnten schwierig (was die Hochschulen gerne verschweigen). Dringend anzuraten wäre eine vorherige spezifische Berufsausbildung oder gute längere Praktika vor oder während des Studiums im angestrebten Berufsfeld.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community