An alle, die Kinder haben wollen: Was seht ihr für einen Sinn darin?

17 Antworten

Die Entscheidung, welche zu bekommen, ist rein egoistisch, da die ungeborenen Kinder dabei ja nichts zu sagen haben. Trotzdem sehe ich darin kein Problem, solange sie in guten Verhältnissen aufwachsen und ihnen alles gegeben wird, was sie brauchen.

Meiner Meinung nach ist die "Vorstufe" zu eigenen Kindern, Haustiere zu haben. Für Haustiere gibt man - je nach Tierart - sehr viel Zeit und Geld aus. Man kümmert sich auf alle nur erdenkliche Arten um sie: Man stellt sicher dass sie optimal ernährt werden, fährt sie zum Tierarzt wenn sie krank sind, kann nur in den Urlaub fahren wenn sie solange versorgt werden, usw. Sie stellen eine große Verantwortung dar, aber sie geben einem genauso viel wieder zurück. Man baut eine persönliche Beziehung zu ihnen auf und sie stellen eine positive Bereicherung für einen dar und spenden Freude.

Diese Verantwortung, aber gleichzeitige Freude ist genauso bei Kindern (nur tausendmal verstärkt).

Das wäre jetzt meine Antwort als Person, die noch keine eigenen Kinder hat. Ich bin übrigens vor ein paar Tagen Tante geworden, und das nachdem meine Schwester etwa 15 Jahre lang keine Kinder wollte. Sie ist jetzt überglücklich und kann sich kaum von ihrem Baby trennen. Eventuell zieht sie auch schon ein Geschwisterchen in Betracht.

Ich habe dadurch eine ganz neue Seite an ihr entdeckt bzw. denke ich, dass durch diese Veränderung ihr Charakter wachsen wird.

Hallo!

Kinder zu bekommen ist etwas Tolles.

Es wächst in meinem eigenen Bauch auf und wächst immer weiter.

Es ist ein Lebewesen, was durch zwei Personen entstanden ist und wenn man sich das vorstellt, ist das sehr krass.

Mit Kindern kann man die Welt entdecken, ganz viel Spaß haben (es kommt aber auch auf die Erziehung an), man zieht sie groß usw.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.

Kinder zu haben ist ein unglaubliches Glück. Ich habe 3 Kinder und auch 3 Enkelkinder (bis jetzt). Bisher war ich mit meinen Kindern glücklich, auch wenn es so manches Tief im Leben gegeben hat.

Bei einer Entscheidung, ob Kinder oder nicht, würde ich mich immer wieder für Kinder entscheiden.

IA3007
Fragesteller

Definiere bitte „Glück“ in dem Kontext.

Oma1705  25.07.2023, 10:21
@IA3007

Glück heißt hier, dass man überhaupt Kinder bekommen hat. Es ist nicht für alle Frauen selbstverständlich, Kinder zu bekommen.

IA3007
Fragesteller
@Oma1705

Also fühlst du dich dann „glücklich“, weil du etwas gemacht hast, was nicht jeder kann? Sieht für mich eher nach Eitelkeit aus…

Oma1705  25.07.2023, 10:25
@IA3007

Das hat nichts mit können zu tun. Es gibt Frauen, die einfach nicht schwanger werden, obwohl sie es gerne wären. Ist es denn Eitelkeit, wenn man sich an seinen Kindern freut, aber andere keine Kinder haben können? Sehe ich überhaupt nicht so.

Thiazi  25.07.2023, 10:33
@IA3007

Wieso versuchst du hier jemanden sein persönliches Glück schlecht zu reden?

IA3007
Fragesteller
@Oma1705

Genauso ist Eitelkeit aber definiert: Es ist eine „Freude“ darüber, dass man etwas hat, was andere nicht haben.

Oma1705  25.07.2023, 10:38
@IA3007

Nein, das ist so nicht richtig. Ich freue mich über meine Kinder, aber nicht darüber, dass ich etwas habe, was andere nicht haben. Ich finde es schade und traurig, wenn Frauen keine Kinder haben können, obwohl sie welche haben wollen.

IA3007
Fragesteller
@Thiazi

Die Wahrheit scheint nicht jeder gut zu verdauen, deswegen sieht es nach „schlecht reden“ aus (auch wenn ich hier gar nicht rede, sondern tippe).

Oma1705  25.07.2023, 10:52
@IA3007

Das war auf keinen Fall so gemeint. Ich freue mich über jeden, der Kinder bekommen kann. Außerdem finde ich es schade, wenn manche Paare keine Kinder bekommen können, obwohl sie wollen.

Thiazi  25.07.2023, 10:52
@IA3007

Was du für wahr hältst, muss nicht zwingend die Wahrheit sein.

Ich möchte meine Erfahrungen und Werte weitergegeben und einem anderen Menschen hoffentlich ein Leben voll Freude ermöglichen können. Ich habe Kinder gerne und finde es toll durch meine Tochter an den Banalitäten des Alltags Wunderbares zu entdecken. Mama zu sein war für mich ab dem ersten Moment etwas magisches. 🙂

Um der Verdummung entgegenzuwirken. Denn faktisch betrachtet multiplizieren sich allem voran jene Familien unkontrolliert, die sich keinerlei Gedanken machen.
Ich verstehe vollkommend, wenn die Argumente fallen wie " Die Zukunft sieht nicht rosig aus" oder "es wird weltbildlich betrachtet immer schlimmer/ weniger lebensfreundlich" , das Ding ist nur: Diese Gedanken fasst das dumme Volk nicht und vögelt ungezügelt fröhlich weiter.
Die Folge: es wird immer weniger helle Köpfchen geben und im Verhältnis dazu immer mehr Sparflammen.
Es bedarf dann umsomehr Engagement der Dummflut die Stirn bieten zu wollen, aber wenn jetzt jeder gebildete dafür "zu vernünftig" wird, leben wir bald wirklich in Idiocracy! Und zumindest meiner Ansicht nach ist das im weitesten Sinne auch eine Art von unterlassener Hilfeleistung 😅