Für was bin ich eigentlich auf der Welt?

7 Antworten

Tatsächlich ist der Sinn des Lebens in erster Linie, zu leben, so gut wie möglich am Leben zu bleiben, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, sich Wissen und Bildung anzueignen, Freunde zu finden, dabei glücklich und zufrieden zu bleiben, und vieles, vieles mehr .... das Schöne zu genießen, sich weiterzuentwickeln, bis man eine/n Partener/in findet, mit der/m man Kinder zeugen und eine glückliche Familie gründen kann.

Da der Mensch aber ein denkendes Wesen ist, kann er im Gegensatz zu Tieren, sein Leben hauptsächlich selbst beeinflussen. Bis zum 18. Geburtstag sind die Eltern noch dafür da, ihr Kind zu unterstützen und zu fördern, danach kann es selbst bestimmen und entscheiden.

Jede Person sieht in seinem Leben einen anderen Sinn. Wenn du 1000 Leute befragst, bekommst du 1000 verschiedene Antworten.

Jeder (außer wenn einer krank ist) kann selbst entscheiden, wie er leben will, so dass er zufrieden und glücklich sein kann.

Hi Xardas,

Ich gaub an dich, früher oder später wirst du schon jemanden kennenlernen das passiert ganz schnell und plötzlich. Das Leben ist nicht da um dir Sorgen zu machen, es ist da um es zu genießen, geh feiern hab Spaß, finde Freunde. egal welche Steine und Hindernisse dir in den weg gelegt werden, du kannst sie hinter dir lassen, viele sind schon auf der Suche nach dem Sinn des Lebens verzweifelt, denk also nicht so vie daran, es wird sich schon alles ergeben. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Carpe Diem

Xardas0088xx
Fragesteller

ja danke für diese Tipps nur gehe ich nicht mehr Feiern weil ich nicht gerne mehr aussgehe, Grund 1 ich trinke nicht.

Grund 2 ich mag nicht gerne wo hin wo zu viele Leute sind.

FinnSstinks  30.03.2023, 13:45
@Xardas0088xx

Das ist gar kein Problem, heutzutage kann man ja auch virtuell gut Freunde finden. Ich weiß das es auf den ersten Blick vieleicht nicht so aussieht aber es gibt auch viele andere Menschen den der ständige Alkohlkonsum und der damit verbundene Grppenzwang zum Hals raus hängen. Ich kann dir aber garantieren sobald du Freunde hast mit denen du dich gut verstehst hast du ziemlich was dazu gewonnen.

Der Sinn des Lebens ist leben. Leb dein Leben. Gestalte es wie du es willst. Versuch glücklich zu sein. Man lebt nur einmal, also nutze diese Chance.

Als Opferspezies der Gattung Mensch ergeht es Dir wie allen evolutionsgeprägten Lebewesen, deren Aufgabe in der Erhaltung der eigenen Art durch die Aufnahme von Nahrung und Fortpflanzung besteht.

Der Mensch hat den Vorzug aufgrund seines freien Willens darüber nachdenken zu können.

Das Leben hat keinen tieferen Sinn. Es ist ein Selbstzweck. Man lebt nicht um zu XY, sondern einfach nur um zu leben. Man ist da um da zu sein. Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen individuellen Sinn zu verleihen.

Diesen Sinn muss aber jede/r von uns selbst finden.