An alle die Abi gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Habe es auf einem G9 Gymnasium gemacht. 60%
Habe es auf einem G8 Gymnasium gemacht. 40%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe es auf einem G9 Gymnasium gemacht.

Kein Schüler wird den direkten Vergleich haben, da entweder G8 oder G9 Abi gemacht wurde...

Ich denke, es kommt auf den Lehrplan und das allgemeine Konzept an. Bayern wurde z.B. schon immer ein schwierigeres Abi nachgesagt als NRW. Tatsächlich waren bayrische Kommilitonen in Mathe deutlich weiter, als andere...

Ich habe vor ca. 15 Jahren Abi in BW gemacht, bis zur 10. Klasse war ich in Thüringen. Thüringrn hatte schon immer G8, dementsprechend eingespielt war das Ganze. Als dann in BW G8 eingeführt wurde, hat man gehört, dass es ziemlich schwierig war... aber man hatte noch keine Routine mit Lehrplänen und hat halt alles irgendwie rein gequetscht... Übrigens: Die 11. Klasse war für mich in Physik und Chemie reine Wiederholung.

Insgesamt fand ich aber die 13 Jahre gut, auch zur "persönlichen Reifung".

Sophia749
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe es auf einem G9 Gymnasium gemacht.

Zu meiner Gymnasial-Zeit gab es kein G8, und es ist hier auch schon wieder ein Auslaufmodell. Für meine Kinder stand nur noch G9 zur Auswahl.
Ein Jahr weniger, um auf einen vergleichbaren Stand zu kommen, ist für besonders begabte Kinder sicherlich machbar. Für die meisten ist es aber eine ziemliche Herausforderung.
Auf den ersten Blick scheinen es nur marginale Unterschiede zu sein: 12 statt 13 Jahre, was soll da der große Unterschied sein? Auf den zweiten Blick ist die Mittelstufe von vier auf drei Jahre verkürzt und das ist schon eine starke Verdichtung.

Habe es auf einem G9 Gymnasium gemacht.

Zu meiner Zeit gab es noch kein G8.

Sophia749
Fragesteller

Danke!

Ich selbst war im vorletzten G9 Jahrgang bevor dann G8 kam (und mittlerweile gibt es in Niedersachsen wieder G9.) Zumindest der Weg zum Abi war bei uns entspannter. Die G8ler (die ja damals aber auch eine Art Experiment waren) hatten länger Schule, schneller mehr Fremdsprachen und es wurden früher andere Dinge erwartet. Bin aber nach der 12 abgegangen und selbst wenn ich die 13 gemacht hätte... hätte ich ja keinen Vergleich mit dem G8 Abi.

Mein Halbbruder war ursprünglich in NRW im G8 (genauso wie meine Halbschwester). Er kam dort mit dem Stoff nicht zurecht und ist über Umwege (Realschule) jetzt im G9 System einer Gesamtschule in der 13. Dort kommt er zurecht. Für meine Halbschwester war das G8 dagegen ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Habe es auf einem G8 Gymnasium gemacht.

Mache zwar dieses Jahr Abi mit G8 und kenne G9 daher nicht wirklich... aber ich persönlich komme mit G8 sehr gut klar. Nur die Lehrwr hängen teilweise etwas hinterher habe ich das Gefühl.

Generell sind für die meisten G9 aber wahrscheinlich angenehmer zum lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung