Amper AH und A gleich? 5AH gleich 5A

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich nicht das gleiche. Ah (Amperestunden) sagt was über die Kapazität (Grösse) aus und A ist die Masseinheit für die Stromstärke.

Schildkroete38
Fragesteller

also hält 5 AH länger als 5 A

Michel76  10.03.2010, 21:04
@Schildkroete38

Nein, es hat gar nichts miteinander zu tun. Die Kapazität einer Batterie wird immer mit Ah oder mAh angegeben.

Wenn da nur "5 A" steht, ist das vermutlich einfach falsch geschrieben und die Batterie hat auch 5 Ah.

Der Strom wird in Ampere angegeben (5A), wobei mir 5A für eine Starterbatterie doch als ziemlich wenig erscheint.

Die Kapazität (also wie lange Du "orgeln" kannst bevor die Batterie leer ist) wird in Ampere-Stunden angegeben (1Ah=1A für 1Stunde).

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es tatsächlich Batterien gibt, wo 5A drauf steht und 5Ah gemeint sind.

DiplIngo  10.03.2010, 21:11

Kleiner Nachtrag aus Wikipedia: "Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A" Wenn ich das in Relation zur Rollerbatterie setze, sollten da locker 150A und nicht 5A drauf stehen.