Amoxiclav 200 / 50 mg bei hund wie einnehmen?

5 Antworten

die Menge genau so, wie es der Tierarzt angeordnet hat.

Versteck das Medikament in einem kleinen Stück Streichkäse...Butter oder Streichwurst....dann wird es ohne Probleme eingenommen.

Diese Antibiotika sind extrem bitter - am besten gibt man das in Leberwurst oder Butter versteckt ein.

Warum bekommt dein Hund wegen Durchfall auch noch Antibiotika? Das macht den Durchfall doch noch viel schlimmer?

Sollte der Durchfall aber irgendwann besser werden (trotz diesem Medikament) dann achte darauf das dein Hund viel Jogurt und Heilerde bekommt, damit sich die Darmflora wieder erholen kann.

tamimiloo
Fragesteller

Jaa ich hoffe das es bald besser wird. ich fühl mich irgendwie schlecht wenn ich das sehe.

Ruf beim Tierarzt an und frage ihn nochmal.

tabletten?

die wird der hund kaum einfach so fressen.

solche tabletten sind ein grund, einen hund mal mit einem teelöffelchen leberwurst zu füttern.

ein teelöffel feine leberwurst in die hand nehmen, die tablette da reintun und das ganze dem hund geben.

solltest du einen "sortierhund" haben (meine hündin war einer),  der es schafft, die leberwurst zu fressen und die tablette anschliessend auszuspucken, nimmst du den hund zwischen die beine, so dass er in der gleichen richtung sitzt wie du, öffnest mit einer hand das maul, wirfst ihm die pille ein (möglichst hinten auf die zunge) und drückst dann das maul wieder zusammen und hältst es so lange zu, bis der hund die tablette geschluckt hat.

anschliessend loben und einen teelöffel voll leberwurst füttern. manche hunde schlucken dann nach ein paar tagen problemlos eine tablette, um an die belohnung zu kommen.

man sollte das prozedere mit dem hund hin und wieder üben, damit es für ihn was normales ist. das macht es in der situation, dass er tatsächlich medikamente nehmen muss ein bisschen einfacher und stressfreier. als "ersatz" für eine echte tablette eignen sich bierhefetabletten.

-----------------------------

wieviele tabletten der hund bekommen soll und zu welchen tageszeiten, weisst du aber sicher?

sonst ruf noch mal in der tierarztpraxis an und frag nach.

tamimiloo
Fragesteller

Jaa er muss übers Wochenende jeden morgen und jeden abend eine halbe Tablette nehmen:) die Tierärztin meinte das ich ihm als schonkost nur Reis geben soll aber er frisst es mir nicht:( das macht mir auch sorgen

friesennarr  16.12.2016, 13:30
@tamimiloo

Reis entzieht dem Hund noch zusätzlich Wasser, nur Reis ist eine sehr schlechte Empfehlung deines Tierarztes.

Geh und hol deinem Hund Hühnerfleisch und gare dieses leicht an, koche Karotten matschig und misch das zusammen. Darunter kannst du noch einen halben Teelöffel Heilerde (z.B. Luvos) mischen - das macht dann ein Diätfutter für Durchfall. Bitte füttere nicht nur Reis.

xttenere  16.12.2016, 13:48
@friesennarr

auch mein Tierarzt hat immer Reis empfohlen...ohne Salz gekocht, und mit etwas schwacher Bouillon *serviert*

Wurde gern genommen...und der Salz und Flüssigkeitshaushalt stabilisiert. ( Bouillon animiert zum trinken )

friesennarr  16.12.2016, 18:20
@xttenere

Nein, da Reis entwässernd wirkt.

Leider ist das mal wieder ein Tipp von vollkommen unbedarften Tierärzten, und die Hunde werden trotz der Fütterung von Reis wieder gesund und nicht wegen.

Für den Stoffwechsel wäre es aber gut, wenn er mehr Wasser halten würde als abgeben.

In der Ernährungslehre ist Reis kein Diätessen - nicht mal beim Menschen - in einen Hund gehört es definitiv gar nicht, auch nicht wenn er gesund ist.

wens der hund nicht frisst in leberwurst oder butter versteckt, dann beherzt maul auf und tief in den rachen legen,schnell maul zuhalten,kopf etwas nach oben halten und kehle massieren bis er schluckt...braucht am anfang vielleicht etwas übung😉