Ammonium als Backpulver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist damit Ammoniumhydrogencarbonat (Ammoniumbicarbonat, Hirschhorn-Salz) was auch in Deutschland z.B. als Treibmittel für Lebkuchen verwendet wird. Es sollte nur für flaches Gebäck wie Kekse eingesetzt werden, da in hohem Gebäck (Kuchen) Ammoniak zurückbleiben würde.

Das Gebäck "Amerikaner" hat seinen Namen sogar daher. Das sind nämlich eigentlich Amoniumbicarbonatiner oder so ähnlich. Dass kann aber keiner so richtig aussprechen. Also sind Amerikaner draus geworden.

Shoron
Fragesteller

danke 🤍💙🤍

Habe ich nicht, du kannst aber Natron als Ersatz verwenden, mit ein wenig Zitronensaft.

Gudy13  26.03.2022, 14:50

Sei vorsichtig bei Natron, es hat einen Eigengeschmack. Nur wenig verwenden. Ich habe gerade gelesen, dass Ammonium in der Landwirtschaft als Duenger verwendet wird.....