Amica Waschmaschine WA 14690 Fehlercode E21 beheben?

3 Antworten

ich könnte mir vorstellen das der Mikroschalter nicht richtig funktioniert. Sachau dir mal genau die Auflage der Türe an, da ist irgendwo ein ganz kleiner Schalter. Eventuell kommt dort Wasser beim Waschen rein und es gibt eine Fehlermeldung.

Janawivie
Fragesteller

Wir schauen mal nach, danke für die Antwort!

Janawivie
Fragesteller
@Janawivie

Wir haben jetzt an der Tür keinen kleinen Schalter gefunden. Hat jede Maschine sowas?

"Wir haben jetzt an der Tür keinen kleinen Schalter gefunden."

Der sollte sich im Türschloss befinden: -> http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb9.html

"Hat jede Maschine sowas?"

Üblicherweise schon, sag ich mal - es muss ja gewährleistet sein, dass die Tür bei Betrieb nicht geöffnet werden kann...

Vielleicht hilft auch das hier weiter: -> https://werkstatt.sos-zubehoer.de/wie-wird-die-tuersicherung-einer-waschmaschine-getestet/

...ansonsten... Elektiker kontaktieren... alles Gute!

Fehler E21 bedeutet zunächst einmal dass sich die Tür nicht entriegeln lässt und die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass die Maschine nicht abgepumpt hat und sich noch Wasser in der Maschine befindet.

Mögliche Ursachen dafür sind ein verstopfter Filter (unten rechts unter der Klappe) oder eine kaputte oder zugesetzte Pumpe, was aber weniger wahrscheinlich ist, weil die Maschine bei einer kaputten Pumpe weitere Fehler anzeigen würde.

Vorgehensweise: Maschine vorsichtig nach hinten kippen und eine stabile Schräglage herstellen. Das verhindert weitgehend, dass man den ganzen Raum unter Wasser setzt.

Wenn das keine Rolle spielt kann man darauf verzichten.

Viele Putzlappen bereit legen.

Dann den Filter unter der Klappe vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen und das Wasser nach und nach ablaufen lassen in bereit gelegte Lappen bis kein Wasser mehr kommt und die Maschine wieder normal steht.

Dann mit den Fingern in die Öffnung greifen und tasten ob sich Fremdkörper darin befinden wie Goldstücke.

Alles was nicht da hingehört entfernen, Filter wieder einsetzen und mit dem Uhrzeigersinn verschließen.

Klappe zu, Maschine einschalten und schauen was passiert.

Wenn sich die Tür noch nicht öffnen lässt abpumpen. Wenn sie nicht pumpt Techniker rufen, ansonsten müsste sie nach dem abpumpen wieder normal laufen.