Amerika auslandsjahr ohne zur schule zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Wo willst du denn genau hin? Amerika ist da der gesamte Kontinent. Sobald du 18 Jahre bist kannst du dort auch ein FSJ oder Aupair machen. Arbeiten geht zum Beispiel in den USA bestimmt nicht, da du dort für Work&Travel eingeschriebener Student sein musst, und das auch nur in den Sommerferien geht. In anderen Ländern kannst du Work&Travel machen.

Wenn du noch nicht 18 bist, kannst du nur ein High School Year machen. FSJ ist in den USA auch schwer, da es nur wenige Stellen gibt und die meist von US Amerikaner gemacht werden, da sich das viele vorstellen können, was zum Beispiel in Afirka oder Südamerika nicht der Fall ist.

Aupair wäre für die USA die bessere Lösung. Da musst du allerdings ca. 150 - 200 Stunen mit Kindern nachweisen, die nicht deine Geschwister sind. Zur Schule musst du nicht, aber es wird angeboten, da man in der Sprachschule viele Leute kennenlernt.

Wie gut dein Englisch sein muss, entscheidet meist der Arbeitgeber bei FSJ oder die Gastfamilie bei Aupair, die sagen dir dann ob dein Englisch reicht, oder ob es für ihre Bedürfnisse zu schlecht ist.

MPK28
Fragesteller

dankesehr ! ich muss mal gucken, vielleicht mach ich ja auch einfach ein high school jahr:)

Als AuPair macht man keine "Schule" sonder so einmal wöchentlich nen Kurs, da kannste dir auch aussuchen ob das Englisch, Spanisch, Chinesisch, Wirtschaft oder Fotografie ist.

MPK28
Fragesteller

ok :) weißt du ob au pair gut ist? weil man kann da ja auch ganz schön ausgenutzt werden

Du kannst höchstens als AuPair gehen, da braucht man aber einen Führerschein. Als Tourist darf man maximal 3 Monate da bleiben, arbeiten darf man sonst nicht.

MPK28
Fragesteller

als au pair muss man aber soweit ich weiß auch zur schule :s aber ich hab schon überlegt als au pair mädchen dahin zu gehen :)

Ein soziales Jahr in Amerika ist möglich stell dir das aber nicht einfach vor du kommst definitiv in eine arme Gegend - wie das dann aussieht kannst du dir denken!

Dabei lebst du in einer Gastfamilie!

MPK28
Fragesteller

hm ok :/ weißt du zufällig wo man sich gut über sowas infomieren kann?