Skypen mit meiner Gastfamilie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Sei einfach du selbst, versuch dich bitte nicht zu verstellen, denn das kommt dann oft total gespielt rüber, und macht leider nicht selten einen schlechten Eindruck, bzw. deine Gastfamilie schätzt dich dann ganz falsch ein.

Wenn du nervös bist, dann ist es eben so. Das brauchst du nicht runterspielen, das werden die sich schon denken können, bzw. wenn du nicht ihr erster ATS bist, werden sie es schon kennen.

Was dir helfen kann ist einfach die Fragen die du hast aufzuschreiben. Erstens kannst du sie dann schon übersetzen und ev. Wörter heraussuchen, die du noch nicht kennst, und du vergisst dann auch sicher nichts. Natürlich hast du dann auch schon Gesprächsstoff und es muss dir nicht alles spontan einfallen.

Was willst du wissen? Hast du Fragen zur High School? Ev. wie lange du mit dem Bus fahren musst, um dorthin zu gelangen. Oder wie lange die Schule dauert, wenn man keine AGs oder Sport am Nachmittag hat. Welche Sportarten es an der High School gibt. Wenn du Gastgeschwister hast, ob die mit dir auf die selbe Schule gehen.

Dann ev. zu deinem Wohnort. Was man dort so machen kann. Ob es Feste gibt, wo man hingehen kann, wenn ja was das genau für Feste sind. Ob irgendwelche Seen, Parks, Sehenwürdigkeiten in der Nähe sind. Was es dort für Geschäfte gibt, was man kaufen kann.

Dann deine Familie. Was sie immer so machen, ob sie Trips machen, Familie oft besuchen, BBQs. Was machen sie in der Freizeit, wo kannst du mitmachen. Wie viele ATS hatten sie schon und aus welchem Land kommen die alle.

Dann was du alles mitnehmen sollst oder musst. Sprich haben sie Handtücher für dich, oder einen Föhn. Nach der Frage vorher mit den Geschäften, kannst du ja schonmal erfahren, was du leicht bekommst und was nicht. Dann kannst du fragen ob sie dann auch mal woanders hinfahren um einzukaufen, wenn es dort Sachen die du brauchst nicht gibt.

Vor allem bei den Hobbies solltest du aufpassen was sie sagen, denn so kannst du dir schon ein Gastgeschenk einfallen lassen.

Sie werden sicher auch noch Fragen haben und dann ist das Gespräch doch schon mal einige Minuten lang. Wenn du es beenden willst, kannst du auch sagen, dass du jetzt essen gehen musst, oder das ihr noch wohin fahren wollt, falls es zu keinem normalen Ende kommt, was ich aber eher denke.

Sei du selbst, frag was du fragen willst, sei nervös wenn du willst, ist alles egal. So kommst du menschlich rüber und sicher besser wie einer der einen auf obercool macht.

MerleRi1
Fragesteller

Wow, danke! :) Deine Antwort war mir sehr hilfreich!

Welche Fragen hast du denn? Du kannst (fast) alles fragen: welche Kurse an der Highschool angeboten werden (ob es z.B. deine Lieblingssportart, Tanzen oder Zeichnen gibt...), wie weit es zum Schwimmbad, ins Einkaufszentrum, zum Sportplatz ist, ob du dir dort ein Fahrrad leihen kannst, eine Gitarre oder einen Tennissschläger, wie das Wetter ist (Tabelle zum Temperaturen-Umrechnen bereithalten!), ob es Vorschriften in der High School gibt (Klamotten, Make-Up usw.), wie groß die Schule ist...

Und natürlich HÖFLICHE Fragen zur Familie. Versuche, ein paar persönliche Dinge rauszufinden, z.B. was für deine Gastfamilie "typisch deutsch" (und trotzdem sympathisch!) ist - das macht es leichter, ein passendes Gastgeschenk zu finden!

Und bereite Bilder vor, die du ihnen schicken kannst: von deinem Zimmer, dir bei deinen Hobbies (Sport, Musik...), deiner Familie, deinen Freunden, Haustieren oder deinem deutschen Lieblingsessen... Damit kannst du auch "Pausen" überbrücken. Beenden würde ich das Gespräch, indem ich mich nochmal für die Gastfreundschaft bedanke und sage, wie sehr ich mich darauf freue, die Leute persönlich kennenzulernen (oder eben aufs nächste Gespräch).

MerleRi1
Fragesteller

Danke!! :)

Sei selbstbewusst und freundlich. Erzähle ihnen über dich (Familie und Freunde), frag sie nach ihren Hobbies (vielleicht hilft dir das beim Gastgeschenk auswählen) Am besten fragst du schon mal nach den Regeln die es bei ihnen zuhause gibt, damit du dich darauf vorbereiten kannst. Du könntest sie auch ein bisschen über die örtliche High School, an die du kommen wirst, ausfragen. Außerdem könnte es sein, dass sie dir Tipps für die Schule gehen.

Beenden kannst du das Gespäch, indem zu ihnen sagst, dass du dich sehr auf das ATJ freust und es nicht abwarten kannst sie endlich persönlich kennen zu lernen.

- Ja, sei du selbst: Stell dir vor, du sprichst nicht mit "Fremden", sondern mit Verwandten!

- Erzähl etwas von deiner Familie: Über deine Geschwister, deine Hobbies, was du heute so gemacht hast.

- Denk daran: Die Gastfamilie ist bestimmt suuuper gespannt und wird sicherlich viele Fragen stellen, sodass bestimmt kein peinliches Schweigen eintreten wird.

- Wenn du einfach nicht mehr weißt / willst, sag einfach, dass du gleich zu Abend isst. Sag, dass du dich wahnsinnig auf den Aufenthalt in den USA freust, und vereinbare einen neuen Skype - Termin.

Viel Glück