American Football Körperbau?

2 Antworten

Im Football ist der Körperbau relativ irrelevant, für jeden Körpertypen gibt es eine passende Position, das ist das schöne an diesem Sport! Gerade in deutschen Amateur Ligen ist der Körperbau fast nebensächlich, wenn du mal ein Spiel einer deutschen Amateur Mannschaft gesehen hast, wird dir bestimmt aufgefallen sein das die Spieler nicht wirklich ihrer Position entsprechend groß sind.

Ich selbst war auch Quereinsteiger in dieser Sportart, ich habe vor etwa 6 Jahren im "stolzen" Alter von 18 Jahren angefangen. Ich spiele auf der Defensive und Offensive Line Position, sprich ich gehöre zu den dicken Brocken an der Line die in der Offense den Quarterback beschützen und in der Defense den gegnerischen QB oder Runningback ummähen müssen. Ein NFL Lineman ist in der Regel zwischen 1,85 und 2m groß und wiegt meist zwischen 110 und 160 Kg. Meine Wenigkeit ist 1,84m groß und 108 Kg schwer. Also nicht wirklich der NFL Standards entsprechend.

Du wärst mit deinen 2M ein hervorragender Tight-End oder Wide Receiver sprich Pass Empfänger heißt du müsstest die Pässe des QBs fangen und Richtung Endzone befördern.

Ich empfehle dir ein Verein in deiner Nähe zu suchen, es gibt fast in jeder Ecke in Deutschland eine Mannschaft, auch in ländlichen Gebieten wächst der Hype und es entstehen auch dort viele Teams. Am besten sich mit dem Coach in Verbindung setzen und ein Probetraining vereinbaren, bei manchen Teams kann man auch einfach so zum Training erscheinen und gleich mitmachen, die Coaches werden für dich eine passende Position finden, gerade wo deine Fähigkeiten was nützen könnten und wo im Moment am meisten Bedarf besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2018 American Football im Verein

Bild zum Beitrag

Was ich damit sagen will ist: Leute welche noch nie den Sport betrieben haben machen sich viel zu viele Sorgen um ihren Körperbau. Beim Football findet sich für jede Figur eine Position. Das ist eine der großen Besonderheiten des AF.

Mache ein Probetraining bei einem Team in deiner Nähe, dann siehst du weiter.

Bist du schon mal bei einem Spiel einer deutschen Liga gewesen? Du wirst dich wundern was da für Figuren rum laufen wenn sie die Pads mal nicht mehr an haben.

 - (Football, American Football)