Ameisen Kälteschock?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise verfallen Insekten in eine Kältestarre. So lange es nicht zu kalt ist, erfrieren sie nicht. Aber derzeit wird es regional Nachts noch so kalt, dass die wirklich erfrieren. Nun, einsammeln kannst Du sie schlecht. Wenn Du sie schonen willst und mal wieder solch ein 'Häufchen' hast, such' Dir ein mildes Eck - und schön weit weg von Deiner Behausung (sonst finden die nämlich u.U. zurück!) - und leg' sie dort ab. Aber besser, es ist in der Kälte, denn Nahrung finden sie in der Natur noch keine - und folglich verhungern sie. Wenn sie aber in Kältestarre verfallen, erwachen sie erst wenn der Schnee wieder weg ist - und finden zumindest Nahrung.

Gedanken würde ich mir aber an Deiner Stelle schon machen bei einem solch exzessiven Ameisen-Befall (Tierliebe hin oder her). Da hast Du wahrscheinlich im Haus eine Königin - und damit hast Du ein ausgewachsenes Problem am Hals.

user2431
Fragesteller

Danke!

Schnee haben wir keinen mehr. Im Moment haben wir 5 Grad und Sonnenschein. Zwar noch frisch aber nichtmehr Winter. Nachts könnte es noch zum Gefrierpunkt runtergehen, aber ich dachte bis dahin haben sie sich sowieso ein Versteck gesucht.

Eigentlich weiß ich garnicht was die so in der Natur fressen. Bei mir im Haus sind sie Allesfresser. Ich denke sie sollten genug finden; ist ja schon grün draussen und die Frühlingsblumen spriessen.

Ich hoffe mal die erwachen wieder wenns Tagsüber wärmer wird.

Ausgewachsenes Problem, naja. Es ist ja nur zweimal im Jahr so, dass sie für etwa 2 Wochen ausschwärmen. In der restlichen Zeit sehe ich die nur vereinzelt. Ich vermute, dass sie von draussen ungehinderten Zugang ins Fundament haben und von dort aus überall ins Haus können. Die kommen hinter den Sesselleisten genauso hervor wie zwischen den Bodenbrettern und auch zwischen den Fliesen im Badezimmer. Solange ich aber nichts essbares rumliegenlasse bleiben sie in der Regel auch dort und stören mich nicht. Ausser eben wenn sie ausschwärmen... dann muss ich penibel sauber sein. Andere hätten schon Insektengift versprüht, aber das will ich nicht. Ich glaube auch das würde eh nichts helfen, wenn sie von draussen immer nachkommen können.

ExFrustUser  17.03.2013, 13:17
@user2431

Das siehst Du richtig - es werden immer wieder welche nachkommen (Ameisen sind für ihre 'Spuren' ja bekannt). Über einen längeren Zeitraum könntest Du gezielt ihre Straßen sehr gründlich reinigen. Sollten sie aber nichts anderes 'Interessantes' draußen, dafür aber bei Dir finden, hast Du sie bald wieder. Wenn auch die Königin nicht bei Dir im Haus ist - weit weg ist sie mit Sicherheit nicht.

Deine Beschreibung (speziell die Orte, wo sie bei Dir auftauchen) lässt aber schon die Vermutung aufkommen, dass sie irgendwo im Gemäuer sitzen.

Wenn du so tierliebend bist, habe ich eine spezielle Übung für dich: Begib dich in einen Meditationszustand. Verbinde dich mit den Ameisen, indem du sie dir vor deinem geistigen Auge vorstellst (versammelst) und sprich zu ihnen: dass du sie liebst, aber sie in deinem Haus / Wohnung nicht erwünscht sind. Sie sollen woanders hinziehen. Dann stelle symbolisch einen Stein, oder einen anderen Naturgegenstand raus ins Freie, womit du ihnen quasi zeigst, sie sollen sich eine andere Bleibe suchen.