Amazon blackfriday Werbegeschenk?

7 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Das ist halt kein Link von Amazon! Da steht was von .ru also Russland!

Du solltest in der nächsten Zeit sehr vorsichtig sein, ob nicht etwas mit deiner Adresse und fremden Bankdaten eingekauft wird.

Wenn ja, dann solltest Du Anzeige bei der Polizei erstatten.

Vielleicht ist durch das Anklicken des Links jetzt auch ein Schadprogramm auf deinem Handy installiert worden. Checke das mal mit einem Virenscanner.

Egal ob Du jetzt deine Bankdaten eingegeben hast oder nicht - die Daten können verknüpft oder kombiniert werden mit bereits bestehenden Daten.

Da kommst Du leider warscheinlich nicht mehr raus. Die Daten sind im Netz und bleiben dort auch.

Am besten, Du machst nichts mehr mit dem Internet, solange Du nicht genau weißt, wie es funktioniert.

Ich finds so krass, das bei vielen Leuten der Verstand einfach abschaltet, wenn sie "kostenlos" und "billig" usw. hören.

LEUTE LASST DEN SCHEISS MIT DEM BLACK FRIDAY!

Ihr bekommt die Produkte meistens vor- oder nachher sowieso billiger.

Hier kannst du nachlesen, um was es sich bei Tinyurl4.ru handelt:

https://malwaretips-com.translate.goog/blogs/remove-tinyurl4-ru/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www-myantispyware-com.translate.goog/2022/11/08/tinyurl4-ru-whatsapp-scam-virus-removal-guide/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Was ich dir bei den Tipps zur Entfernung empfehlen kann, ist Malwarebytes, habe ich selber. Gehe jedoch nicht über den Link, sondern suche selber die App oder die Website:

https://www.malwarebytes.com/

Viel Glück

Ja, dein Konto ist morgen leer.

Solange du nicht deine Kontoinformationen angegeben hast und keine Malware installiert wurde (was es ja anscheinend nicht wurde) sollte dein Geld sicher sein. Die Adresse ist natürlich auch kritisch, aber naja dich wird wohl keine besuchen kommen... Schon erstaunlich dass es Leute gibt die auf sowas reinfallen xD

Ebruoelcr
Fragesteller

Malware? Nein die wollten keine kontoinformation. Aber würde sowas auch nie angeben. Aber bei Amazon sind ja meine Bankdaten also auf der app kommt man da ran? Da es ja eigentlich nichts mit Amazon zu tun hat nicht oder. Die haben nur meine Adresse denke ich

FireBlue293  21.11.2022, 11:14
@Ebruoelcr

An deine (Konto-)Daten die bei Amazon gespeichert sind können sie maximal ran wenn Du deine Angemeldedaten eingegeben hast, oder sie malware auf deinem iPhone installiert haben, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist. Deine Kontodaten sind also ziemlich sicher. Es könnte allerdings sein (auch sehr unwahrscheinlich da sich Scammer normalerweise nicht solche Mühe machen) dass du Post von wegen einer Rechnung erhälst obwohl du dort nie was gemacht hast. In dem Fall bitte einfach ignorieren, da du ihnen natürlich nichts schuldest.

Ebruoelcr
Fragesteller
@FireBlue293

Was ist denn Malware? Also ich habe emails bekommen und da ist eine abonummee das ich ebend Bestellungen habe oder so. Und dann habe eine email bekommen wo stand dasjemand versucht an meine kontodaten ranzugehen und ich sollte es entweder genehmigen oder ablehnen und ich habe auf ablehnen gedrückt?
Aber bei Amazon habe ich keine kontodaten gespeichert sondern nur das die da stehen und ich es sehe

Ebruoelcr
Fragesteller
@FireBlue293

Aber ich habe emails bekommen von z.b Bestellungen als bsp ein Magazin Ausgabe kostenlos zum lesen und eine Abonummer und ebend eine pdf zum unterschreiben usw… habe ich aber natürlich nicht gemacht. Und ebend eine Mail noch wo jemand an meine kontodaten gehen will jedoch habe ich das abgelehnt und dann stand da kontodaten gelöscht oder so also beendet

FireBlue293  21.11.2022, 11:45
@Ebruoelcr

Malware ist Schadsoftware, aber iPhones sind da vergleichsweise sicher. Das ganze war einfach jemand der Leute die auf so etwas reinfallen abzocken wollte. Du hast ja außer der Adresse keine sensiblen Daten angegeben, von daher mach dir keine Sorgen, es wird jetzt nichts passiert sein.

Ebruoelcr
Fragesteller
@FireBlue293

Aber bei Amazon sind ja meine Daten bzw Konto Daten aber ich gehe heute zu Bank ich schaue mal mache mir so Panik😭😭😭😭

Ebruoelcr
Fragesteller
@FireBlue293

Du bist so nett ich danke dir für deine Hilfe

ich hoffe es ist nicht passiert 😭🙏

Ebruoelcr
Fragesteller

Aber habe nur meine Adresse gegeben jedoch keine Konto Daten. Nur das ebend meine kontodaten Amazon auf der App ist

Können die rankommen ?
und ich habe email bekommen von Bestellung und ebend abonummee

Könntest n Haufen Werbung bzw weitere Abzocke erhalten. Oder eine Rechnung per Post.

Ebruoelcr
Fragesteller

Aber habe nur meine Adresse gegeben jedoch keine Konto Daten. Nur das ebend meine kontodaten Amazon auf der App ist

können die trotzdem rankommen😭😭😭😭

Ebruoelcr
Fragesteller
@FireBlue293

Hey nochmal also ich habe jetzt bzw bis jetzt gab es keiner der mein Konto leer gemacht hat. Also mein Kontostand ist nicht leer, jedoch habe ich Per Post ein Kreditkarte in Gold bekommen, was ich über diese tinyum4.ru bei Amazon geklickt hatte was ich ebend kostenlos bekommen habe perpost. Und da steht ich kann es aktivieren und da steht ihr erstes Kreditlinie beträgt 500€ und kann nach ersten Zahlungserfshrungen erhöht werden. Heist das ich muss 500€ Euro zahlen😭😭😭😭😭😭

Frauenarzt1337  28.11.2022, 19:48
@Ebruoelcr

nein, erstmal heißt das nur, dass du sie für 500e verwenden kannst. 'Anschließend musst du das natürlich ausgleichen. ich würde mir alles genau durchlesen um zu sehen wie ich das abschmettern bzw stornieren kann. im zweifel jemand "professioneller Natur" drüber schauen lassen. verbraucherschutzzentrale?(wäre mein gedanke).

aber: auf KEINEN fall die karte benutzen.

Ebruoelcr
Fragesteller
@Frauenarzt1337

Okey vielen danke viele meinte ich kann diesen Vertrag kündigen und habe jetzt eine Mail geschickt. Aber habe echt Angst nicht das ich noch Post bekomme, wenn meine Eltern das sehen ist das nicht gut. Und habe das auch gelesen aber verstehe das nicht genau hatte ja auch nie sowas bekommen.

Frauenarzt1337  28.11.2022, 20:08
@Ebruoelcr

Ja kannst du. Am sichersten wäre es natürlich postalisch per einschreiben/einschreiben Rückschein gewesen. Damit diese spacken nicht behaupten können sie haben es nicht erhalten. Drücke dir die Daumen

Ebruoelcr
Fragesteller
@Frauenarzt1337

Wenn ich das per Post zurück schicken würde was sollte ich denn da hinschreiben?😭 wenn du sagst es geht schneller würde das dann auch machen

Frauenarzt1337  28.11.2022, 20:13
@Ebruoelcr

Ich kann dir da natürlich keine verbindliche Auskunft geben.

Ich vermute wenn du googlest wirst du Muster finden.

Schneller vermutlich nicht, aber du bist einen Risikofaktor los.

Ebruoelcr
Fragesteller
@Frauenarzt1337

Ja googeln könnte ich schon aber weis ja nicht das ich da schreiben soll😂😭

Frauenarzt1337  28.11.2022, 20:27
@Ebruoelcr

Verstehe, wende dich einfach direkt morgen früh an den verbraucherschutz. Ich denke die haben ne Telefonnummer? Schildere denen die Sachlage. Ich gehe davon aus du bist minderjährig? Damit hat sich die Sache sowieso erledigt mwn. Ist auf dem der Karte beiliegenden schreiben keine Kontakt Telefonnummer? Falls doch Ruf halt morgen an und gebe dich als dein Vater aus.. frag sie was das soll dass sein 14? Jähriger Sohn eine Kreditkarte erhält. Droh Wenns sein muss ein bisschen. Drohen, nicht beleidigen. Anwalt o.ä.

Wenn das zu nix führt eben Verbraucherschutz usw.

Das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Dass Leute immer noch darauf reinfallen ist mir ein Rätsel. Man sollte selbst einfach mal etwas nachdenken und überlegen ob das überhaupt sein kann. Viele machen einfach zu schnell mit.

Sie können nicht einfach etwas abbuchen es sei denn man hätte ihnen ungewollt die Erlaubnis gegeben und sie können irgendwie auf die Kontodaten bei Amazon zurückgreifen . Wenn Konto beobachten und wenn nötig sperren lassen. Aber so einfach abbuchen geht doch nicht

Sie versuchen es später oft anders. Sie sagen zb man hätte sich nicht rechtzeitig abgemeldet und soll jetzt 200 Euro nachzahlen Sie drohen sogar mit inkasso aber davon nicht einschüchtern lassen. Das ist auch Betrug.

Sie sagen man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen so für zwei Jahre. Auch das ist Betrug. Ignorieren

Manchmal rufen auch Betrüger an und behaupten sie wären von einem Mahngericht und es würde ein Verfahren gegen einen laufen. Wenn man aber so 2000 oder 3000 Euro an einen natürlichen falschen Anwalt zahlt würde es eingestellt sonst müsse man das doppelte bezahlen. Aber wenn meldet sich ein Gericht immer schriftlich und es gäbe auch mehrere Mahnungen

Wenn man versehentlich ein Abo abgeschlossen hat was da durchaus passieren kann nehmen sie Geld vom Handy. Zb bekommt man Nachrichten es werden jetz 4,99 Euro abgebucht. Das kann man verhindern indem man sein Gerät für drittanbieter sperren lässt. Wenn man Glück hat kann man Geld vom Anbieter zurückbuchen lassen. Man kann ein Abo auch beenden lassen aber Daten haben sie. Geld kann aber auch weg sein

Ebruoelcr
Fragesteller

Ich habe auch keine Kontoristen angegeben niemals würde ich sowas machen. Und ja es ist echt blöd und ja auch blöd von mir da gemacht zuhaben aber es sah so echt aus und paar Freunde von mir haben das auch gemacht 😭😭😭aber haben dann auch gemerkt das es Fake ist. Das einzige was ich nur gemacht habe ist meine Adresse gegeben leider. Aber meine kontodaten wollten die nicht aber bei. Amazon sind meine Konto Daten nur nicht abgespeichert aber ich kann es sehen. Aber da kommen die nicht ran oder😭😩habe so Angst bis jetzt ist auch nichts von meinem Konto weg aber meine Angst ist sehr groß