Ist Cyber Week das gleiche wie Black Friday?

4 Antworten

Der Black Friday ist ursprünglich nur der Freitag nach Thanksgiving, der immer auf einen Donnerstag fällt.

An Thanksgiving haben die meisten US Amerikaner frei und da sie teilweise viele Kilometer zu ihren Familien fahren, nehmen sie sich am darauffolgenden Freitag frei.

Diesen Tag haben clevere Geschäftsleute dann dazu genutzt, besondere Angebote zu machen, um die Leute zum Kaufen zu animieren.

Diese Tradition wurde dann auf das Online Geschäft übertragen.

Irgendwann wurde dann zusätzlich der Cyber Monday erfunden, der auf das Wochenende nach dem Black Friday folgt.

Irgendwann wurden dann die ganzen Angebote ausgeweitet und zur Cyber Week erklärt, wobei dieser Begriff nicht so klar umrissen ist.

Ich habe selbst einige Jahre im Onlinehandel gearbeitet und an einem Black Friday hatten wir so viele Bestellungen, dass wir einige Artikel künstlich als ausverkauft deklarieren mussten, da wir sonst aufgrund des massiven Aufkommens an Bestellungen nicht die versprochenen Lieferzeiten hätten einhalten können.

Die Verteilung der Bestellungen auf mehrere Angebotstage ist daher nur sinnvoll, um Lager und Versand zu entlasten.

Soweit ich weiß ist Cyberweek die Onlineversion von der ursprünglichen Black Friday Geschäftsversion.

Ist Cyber Week das gleiche wie Black Friday?

Wie meinst Du das? Im faktischen Sinne oder im übertragenen?

Faktisch: Nein.
Der "Black Friday" ist ein einzelner Tag (ein Freitag).
Die "Cyberweek" ist eine Woche (Montag bis Samstag).

Im übertragenen Sinne: Ja, mehr oder weniger.
Beides sind "Rabattaktionen", die aus den USA stammen. So etwas wie ein "Ausverkauf". Der "Black Friday" ist ein Tag an dem die Händler versuchen den Verkauf durch niedrige Preise anzukurbeln. Das galt traditionell nur für bestimmte Produktarten. Daraufhin wurde von der Elektrogeräte- und Computerindustrie die auf den "Black Friday" folgende Woche zur "Cyberweek" erklärt, in der sie ihre Geräte ebenfalls zu günstigeren Preisen anbieten.

PixelManuel  22.11.2023, 10:24

Im Versandhandel ist eine Streckung der Angebote auch nur sinnvoll, um erstens die Server zu entlasten und zweitens das Lager und den Versand etwas entlasten zu können.

im prinzip ja - außer dass sie halt länger dauert. aber in beiden versionen gibts preisnachlässe.

und bevor jetzt wieder kommentiert... man sollte davor natürlich schauen was man kauft und prüfen ob des wirklich n nachlass is.