Black friday?

6 Antworten

Als das UWG bzgl. Rabattaktionen und Schlussverkäufen in 2004 geändert wurde, geht es nicht mehr darum, dem Verbraucher tatsächlich einen günstigeren Preis zu bieten, sondern ihm die Illusion eines günstigen Preises zu "bieten".

So auch beim "Black Friday" usw. In den Jahren der Einführung war es tatsächlich allgemein recht günstig. Seit der Ruf aufgebaut ist, ist diese Illusion erschaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas tatsächlich an diesen Tagen der günstigste Zeitpunkt ist, ist eher gering.

Hinzu kommt, dass s. g. Premium- und besonders Luxusmarken wie Gucci ihre vermeintliche Hochwertigkeit über den hohen Preis suggerieren wollen. Hier sorgen schon die Hersteller dafür, dass Händler das Image nicht durch tatsächliche Rabatte ohne deren Zustimmung gefährden.

Schaue schlicht auf den langfristigen Preisverlauf. Besonders an solchen "speziellen Tagen" muss man gezielt für den betroffenen Artikel recherchieren und irgendwelche angeschlagenen Prozentzahlen ignorieren.

Die höchste Chance auf einen günstigen Kauf hat man aktuell eher mit Gutscheinen oder Cashback- Aktionen. Die o. g. "Kontrolle" des Herstellers umgehen manche Händler, indem sie "Sets" von verschiedenen Herstellern bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich raffs halt nicht. Gucci sieht nicht sonderlich gut aus, ist also nur ein Statussymbol um zu zeigen dass man sich das leisten kann. Und dann willst du das auch noch vergünstigt kaufen. Wozu?

Lolbologog
Fragesteller

Das geht dich eigentlich gar nichts an. Ich darf es fragen.bleibe bitte bei der frage

JodlMcSwaggins  18.11.2023, 16:47
@Lolbologog

Die Frage kannst du dir selbst beantworten indem du googelst oder in Geschäften nachfragst. Deswegen stell ich ne Interessensfrage.

Kann sein, muss nicht sein.

Und wenn wird es nur wenige % sein, und nur auf die Artikel die sich kaum Verkaufen lassen.

Ich bin kein Käufer von Luxusgütern, würde mir aber denken, dass die keine Sonderangebote herausgeben, weil sie sich damit Preis und Image beschädigen.

Ja nein vll

Bei den meisten Shops laufen die Angebote schon