amazon bestellung zurückgeben

4 Antworten

Vor einer Bestellung sollte man sich immer gut informieren über die Verkaufskonditionen! Bei "Verkauf und Versand über Amazon" ist alles easy, aber bei anderen Verkäufern, die "über" Amazon verkaufen, kann es kompliziert, langwierig und (im Fall der Rücksendung) teuer werden :-(

Nein, du bekommst weder Versandkosten noch Zollgebühren zurück, im Gegenteil, die Versandkosten für die Rücksendung musst du zusätzlich auch noch selbst zahlen :-( Nur den Kaufpreis gibts zurück.

Steht alles im "Kleingedruckten" (Detaillierte Verkäuferinformation), wenn man auf den Namen des Verkäufers klickt.

SpediHAJ  07.03.2015, 20:07

Weißt Du, bei welchem Verkäufer bestellt wurde? Das macht jeder anders! Manche erstatten in solch einem Fall die Versandkosten - was ja auch geboten wäre, wenn der Fehler, wie es derzeit den Anschein hat, beim Verkäufer liegt. Wenn Du vor dem Zurückschicken mit dem Zoll das Procedere absprichst, und dann einhältst, bekommst Du auch die Abgaben vollständig (vom Zoll) zurück! (Soetwas ist beim Zoll ausdrücklich vorgesehen!!)

Im Ausland ist das schon etwas blöd - steht bei seiner Beschreibung "RÜCKGABE AUSGESCHLOSSEN" sollte zwar nicht sein aber manche tuen es - Als erstes liest du dir seine Beschreibung vor wenn nichts steht schreib ihm eine Email mir deiner Kritik etc dann sollte er eine Email mit der passenden Adresse etc schicken zum ausdrucken wo er die Versand kosten oder du übernehmen müssen wenn du zahlst muss er dir dein Geld + Versand zurück überweisen was aber wieder wie die Ankuft lange bei der Rückgabe dauern kann.

Viel Erfolg :)

Die Rücksendekosten sind in diesem Fall auf jeden Fall vom Verkäufer zu tragen, da das gelieferte Produkt nicht dem bestellten entspricht. Die Frage ist in diesem Fall eher die Durchsetzbarkeit. Schreib erstmal dem Verkäufer dein Problem, eventuell versendet er dann das Plakat einfach nochmal und du brauchst das alte gar nicht zurücksenden, denn das wird sich in der Regel nicht rechnen.

Die Zollkosten kann dir der Verkäufer nicht erstatten, da er das Geld ja auch nicht eingehoben hat.

Solltest du den Artikel zurücksenden müssen kannst du vom Zoll die Einfuhrumsatzsteuer zurückverlangen da das Produkt das Land wieder verlassen hat.

Sollte der Verkäufer hingegen das Plakat einfach nochmal versenden ohne dass du das alte Plakat zurücksenden musst, dann musst du vermutlich noch ein zweites Mal Einfuhrumsatzsteuer zahlen, da ja beide Produkte importiert wurden. Die Frage ist eher wie sich der Zollwert in diesem Fall berechnet.

Wende dich am besten an den Verkäufer und sage ihm, dass der Artikel nicht dem Artikel auf dem Bild entspricht. Deswegen möchtest du ihn gerne zurückschicken. Dann wird er dir die Adresse nennen, wo du es hinschicken musst.

Wenn der Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht, müsste er dir auch die Versandkosten rückerstatten.