Paket von Zoll kontrolliert, Ware fehlt. Was tun?

7 Antworten

Das kann schon passieren, dass der Zoll Waren entfernt. Normal holt man aber die Sendungen, die nicht in Ordnung sind beim Zoll ab. Da kannst du aber gar nichts machen. Normal ist das aber nicht!

Du kannst dich praktisch nur an den Verkäufer halten. Bei Waren aus China oder der Gegend dort kommt es doch öfter vor, dass die Qualität nicht gut ist, oder Teile fehlen. Ich kenne das auch! Die streiten dann auch immer alles ab!

Ich würde dem Zoll an Deiner Stelle eine ganz freundliche (!!!)Mail schicken und den Sachverhalt schildern. Es kann ja sein, dass ein Stück als Muster einbehalten wurde, oder der Beamte durcheienader gekommenn ist und dachte, er hätte der Film wieder eingepackt - und fand ihn abends beim Ausziehen in seiner Kitteltasche... (da wusste er natürlich nicht mehr, aus welchem der 300 Pakete, die er kontrolliert hat, das gute Stück war). Oder das Paket wirklich leer war. Oder... Schick die Bilder von unten, und 1 Bild des Films mit der Mail.

Auskünfte für Privatpersonen Anfragen von Privatpersonen
Zentrale Auskunft
Telefon: 0351 44834-510
E-Mail: info.privat@zoll.de
Telefax: 0351 44834-590

Da ist sicher was vom Zoll beschlagnahmt worden, da wirst du noch Post vom Zoll bekommen, denn da wird eine Strafe fällig (wahrscheinlich wegen Plagiate)

Hier die Bilder:

 - (Ausland, Bestellung, Zoll)  - (Ausland, Bestellung, Zoll)
pitti12  17.04.2015, 16:48

war das so aufegrissen, oder hast du das gemacht? Wenn der Zoll das gemacht hat, wurde die Sendung geöffnet. Normal kann man sehen, ob sie offen war.

...Ich dachte immer der Zoll darf das nicht aufmachen ohne das ich dabei bin?...

Die Befugnisse des deutschen Zoll schränken in einigen Bereichen auch geltendes Grundgesetz ein..

Siehe §10 (5) ZollVG

Das Grundrecht auf Freiheit der Person,das Brief- und Postgeheimnis sowie das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 2 Abs. 2, Artikel 10 und Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes) werden nach Maßgabe der Absätze 1 bis 4 eingeschränkt.

Wenn der deutsche Zoll bei einer Kontrolle Dinge beschlagnahmt, dann geschieht das nicht kommentarlos. Du bekommst dann einen entsprechenden Hinweis in schriftlicher Form. Wird eine Sendung im Rahmen zollamtlicher Überwachung geöffnet, dann werden entsprechende Aufkleber benutzt.

http://s14.directupload.net/images/140425/qw3zbrqo.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)