Amazon Bestellung wird geliefert trotz Stornierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Artikel werden über DHL via Alterssichtprüfung verschickt. Der Zusteller prüft die Volljährigkeit desjenigen, der das Paket annimmt (das musst also nicht du sein). Ist dieser nicht volljährig wird die Ware mit dem entsprechenden Vermerk zurück gesendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Minderjährig mit Amazon Account - keine gute Idee.

Falls es klappt, die Lieferung annehmen, den Widerruf erklären und die Ware unbenutzt, und nicht ausgepackt zurück schicken.

Das ist die wenigstens dem Widerrufsrecht entsprechende Version.

Ansonsten kannst Du die Annahme verweigern. Bei Amazon bedeutet das üblicherweise das gleiche wie oben beschrieben.

Kleine Anmerkung: Du weißt schon, dass Deine Freundin nichts an Deinem Account zu suchen hat, zumal Du selbst auch Amazon noch gar nicht nutzen darfst, und Du Dich deshalb mit falschem Geburtsdatum dort angemeldet hast.

serax420
Fragesteller

Ich bin in ein paar Monaten 18 aber ok-

Außerdem bin ich mir dies mehr als bewusst, das musst du mir nicht anmerken. Ebenso habe ich kein Geburtsdatum angegeben.

Jjjbvvv  29.09.2023, 16:41

Er kann jemand anderes annehmen lassen und was interessiert dich das Verhältnis zwischen seiner freundin. Selbst wenn sie in seinem online banking ist und das für beide okay ist hat dich das nicht zu interessieren.

Einfach die Annahme des Pakets verweigern. Dann geht es wieder zurück, und Amazon kann es (über den Barcode) auch richtig zuordnen.

Dorfkind63  12.09.2022, 16:43

Vorsicht bei dieser Vorgehensweise. Der Käufer ist mangels Widerruf nach wie vor an seinen Kaufvertrag gebunden. Der Verkäufer könnte ihn auf Annahme der Ware verklagen.

ultrarunner  13.09.2022, 07:24
@Dorfkind63

Grundsätzlich ja.

Im Fall von Amazon ist es aber so, dass Amazon selbst diese Vorgangsweise vorschlägt, und ich denke nicht, dass Amazon den Käufer dann klagen wird.