Amateur MMA Handschuhe wie viele Oz?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Im MMA arbeitet man im Training entweder mit den Handschuhen für Boxen/Kickboxen und hat da je nach Gym 12 bis 16 Unzen. Das wird dir dein Trainer schon sagen. Oder man benutzt explizit MMA Handschuhe. Die haben meines Wissens nach gar keine Angabe in Unzen. Es gibt extra die Modelle die auch auf Turnieren benutzt werden, oder fürs Training eine etwas dickere, besser dämpfende Ausführung. Wie gesagt bei MMA Handschuhen gibt es meines Wissens nach keine Angabe in Unzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
 - (Boxen, Gym, Selbstverteidigung)  - (Boxen, Gym, Selbstverteidigung)
hungrijonathan  14.04.2023, 19:11

Mma handschuhe haben normalerweise 4oz

Frank1409  14.04.2023, 19:24
@hungrijonathan

Danke für den Hinweis. Ich habe es wirklich nicht gewusst, obwohl ich viel damit trainiere. Es gibt so ziemlich keine Angaben dazu, selbst bei den Firmen für Kampfsportartikel findet man keine Angaben zu den Stärken.

lIAnonymlI  28.09.2023, 18:35

Ist es egal was für welche man fürs Training kauft oder AIF was sollte.man achten?

Frank1409  28.09.2023, 18:47
@lIAnonymlI

Von KWON der Legion Octagon MMA Handschuh wäre meine Empfehlung. Schau mal in meine Antwort. Der Blaue ist explizit für Training und Sparring. Der Rote ist härter und etwas schmaler in der Dämpfung, extra für Turniere. Darauf achte, Modelle für Training und Turniere. Eventuell noch richtig gute Boxhandschuhe 12, 14 oder 16 Unzen. Manche Gyms benutzen die auch fürs Training.

lIAnonymlI  28.09.2023, 20:22
@Frank1409

Woher weiß ich welche Größe meine Hand hat, also gibt es da ne Tabelle oder so?

Frank1409  28.09.2023, 21:19
@lIAnonymlI

Wenn die nicht aus echtem Leder sind würde ich sie nicht nehmen. Reiner Erfahrungswert. Echt Leder ist immer besser.

Frank1409  28.09.2023, 21:25
@lIAnonymlI

Es gibt die Größen wie S, M, L, XL, XXL bei den MMA Handschuhen. Musst du halt ausprobieren. Boxhandschuhe haben meist Unzen. 10 und 12 Unzen sind meist für Turniere. 14 und 16 Unzen für Training und Sparring. Firmen wie KWON, Budoten und Budoland haben gute Angaben zu den Handschuhen. Achte wie gesagt auf echtes Leder.

lIAnonymlI  28.09.2023, 22:41
@Frank1409

Ich würde ungerne alle Größen bestellen um zu gucken welche passen, und leider finde uchbauf deren Seite auch keine Größentabelle

lIAnonymlI  28.09.2023, 22:51
@Frank1409

Und bei Kwon steht in def Größentabelle nichts zu MMA Handschuhen nur bei Boxhandachuhen aber das ist am Körpergewicht orientiert

lIAnonymlI  28.09.2023, 22:51
@Frank1409

Sind die von Kwon aus Kunstleder schlecht, weil die sind halt billiger?

Frank1409  29.09.2023, 06:13
@lIAnonymlI

Guck mal bei KWON auf der Seite genau hin, da sind Größenangaben. Wenn du über 1,80 Meter groß bist würde ich bei MMA Handschuhen zu Größe XL raten. Auch bei den RDX Handschuhen aus deinem Link von Amazon. Nimm da L/XL. Die sind auch recht gut denke ich, mehr für Training als für Turniere, aber recht gut. Die Angaben der Unzen bei Boxhandschuhen sind nicht für Körpergrößen. Es geht da um die Stärke der Dämpfung, die Größe ist bei den Handschuhen ziemlich identisch.

Kunstleder kann von der Dämpfung so gut sein wie die Handschuhe aus Leder. Aber sie halten meist nicht sehr lange. Das Material wird meist schnell brüchig und geht kaputt. Es gibt da erhebliche Unterschiede, daher auch die unterschiedlichen Preise.