Handschuhe für Boxtraining?

4 Antworten

MMA Handschuhe sind für so etwas tatsächlich sehr gut. Im Bezug auf Selbstverteidigung auch deswegen weil man damit gut greifen/fassen kann. Man kann mit den guten Modellen sehr gut schlagen und ein gutes Gefühl für das Treffen mit der Faust, aber man hat nicht gleich die Hand verletzt wenn man mal falsch oder ungünstig trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
MarIn425
Fragesteller

Kannst du von den Handschuhen eine besondere Marke empfehlen?

Frank1409  21.04.2022, 14:35
@MarIn425

Ich schwöre auf den Legion Octagon von Kwon. Da gibt es einmal das Modell zum kämpfen in Rot und eine etwas dickere Sparringsversion in Blau. Geh mal auf die Seite bei Kwon. Die Handschuhe sind Top und nahezu unkaputtbar. Und sie sind aus echtem Leder.

16 OZ Boxhandschuhe bieten mehr Schutz für Hand und Gelenk, sowie mehr Gewicht. Gut um Ausdauer und Maximale Schlagkraft zu trainieren.

MMA Handschuhe oder 8 OZ Boxhandschuhe sind näher an einer Realsituation.

Ich persönlich mache den Grossteil mit 16OZ Boxhandschuhen, aber ich lege gelegentlich mal eine Runde (jede Woche mal oder so) nur mit Bandagen ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Mit den sogenannten Trainingshandschuhen werden die Hände mehr desensibilisiert, während der Gebrauch der reinen Boxhandschuhe mehr die Arme trainiert und auf die Technik des Boxsports bezogen ist.

Lowkickmaster3  18.04.2022, 23:46

Was?! 😂 😂 😂 Boxhandschuhe sind auf den Schutz der Hand optimiert, sie dienen alleinig dem Zweck volle Schlagkraft mit geringem Verletzungsgefahr für den schlagenden zu bieten.

„Mit den sogenannten Trainingshandschuhen werden die Hände mehr desensibilisiert” Und ich weiß nicht was du damit meinst...

GeistundSeele  19.04.2022, 10:15
@Lowkickmaster3

Durch die Trainingshandschuhe werden die Hände mehr abgehärtet und sind weniger empfindlich. Sie bekommen mehr Hornhaut. Sind die Hände gut gepolstert, gibt es weniger Hornhaut, aber mehr Schlagkraft.

Lowkickmaster3  19.04.2022, 10:21
@GeistundSeele

Hände durch Kollision abhärten ist biologisch gesehen Schwachsinn... Der beste weg das zu machen ist Liegestütze auf den Fäusten, da man durch den Druck den Knochen dazu reizt an der Stelle dichter zu werden. Kollisionen beschädigen ihn nur. Höchstens wird das Schmerzempfinden in der Hand weniger, was aber auch einen großen Vorteil mit sich bringt, man merkt nicht inwieweit der Knochen beschädigt ist und wieviel er aushält. Ja Hornhaut entsteht, aber was soll das bringen, außer dass die Hände bisschen weniger schnell anfangen zu bluten...

Lowkickmaster3  19.04.2022, 10:25
@GeistundSeele

MMA Handschuhe sind die ehemaligen Sandsack Handschuhe der Boxer, man hat sie am Sandsack benutzt um ein besseres Gefühl für die Knöchel zu bekommen, also mehr um sich in Präzision zu üben.

Die Techniken die du im Boxen lernst funktionieren genauso ohne Handschuhe. Für die Straße zu trainieren ist meiner Meinung nach zeitverschwendung, aber wenn, dann ist MMA das allerbeste vorausgesetzt du hast gute boxerische Fähigkeiten und investierst viel zeit. Ansonsten empfehle ich das reine Boxen. Ja es ist nochmal ein Stück realistischer mit den kleineren Handschuhen zu trainieren (rede von MMA SPARRINGshandschuhen). MMA Kampfhandschuhe sind ursprünglich Sandsack Handschuhe von boxern gewesen, sie wurden für den Sandsack verwendet um ein besseres gespür für die Knöchel zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA