AM und PM (early evening & noon)?

4 Antworten

Noon ist immer Mittag, siehe Film "High Noon", dt. "Zwölf Uhr Mittags".

Dazu muß man kein Englisch können.

Midnight, wie in "After Midnight", Joe Cocker (?). ist 12 Uhr nachts.

Hallo,

in England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

------------------------------------

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

-------------------------------------

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 3 am oder 3 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's three a.m., three oh five (a.m.), three ten (a.m.), three fifteen (a.m.), three twenty (a.m.), three twenty-five (a.m.), three thirty (a.m.), three thirty-five (a.m.), three forty (a.m.), three forty-five (a.m.), three fifty (a.m.), three fifty-five (a.m.), four a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's three a.m.

oder

in Worten: It's three o'clock in the morning.

AstridDerPu

Notthere36
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also ist jetzt 12pm in Deutschland 12:00Uhr ? Und 6pm in Deutschland 18:00?

AM (a.m.) ist die Abkürzung für: ante meridiem (Latein). Der Meridian ist Mittag. Also vor dem Mittag: Vormittag.

PM (p.m.) ist " post meridiem. " . Also nach dem Mittag, Nachmittag, Abend.

Ganz einfach.

In den englischsprachigen Ländern wird so die Uhrzeit eingegrenzt.

12 p.m. = noon

12 a.m. = midnight

Notthere36
Fragesteller

Ja aber was ist es zur deutschen Uhrzeit übersetzt