Frage von EventEva09 29.12.2008

AM und PM (Uhrzeit) - für was steht das eigentlich?

  • Antwort von Pestopappa 29.12.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    post meridiam... ante meridiam

  • Antwort von Edyalge 28.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ich habe auch immer AM mit PM verwechselt und konnte es mir nie merken. Bis ich die Erklärung aus diesem Video gesehen habe. Du musst immer den 12-Stunden-Rhythmus unterscheiden, vormittags bis 12 Uhr heißt es AM, nachmittags bis Mitternacht PM. Aber wie gesagt, im Video wird es noch einmal sehr viel ausführlicher erklärt.

    Video von kellarkellar 01.03.2012 - 14:04
    Englisch: Nie mehr "am" und "pm" verwechseln!
  • Antwort von DerTroll 29.12.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    am = ante meridium also vor dem Mittag (kannst du dir mit am morgen merken) und pm = post meridium also nach dem Mittag. Wobei 12:00 Mittags schon pm ist und 00:00 schon am.

  • Antwort von mia68 29.12.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Ante Meridiem und Post Meridiem.

  • Antwort von AJWhv 29.12.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    AM für at morning von 24:00 - 12:00 Pm für past morning von 12:00 - 24:00

  • Antwort von Bloodyrainbow 17.05.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Die Kürzel kommen aus dem Lateinischen: a.m. ist die Abkürzung für ante meridiem (vor dem Mittag), und p. m. steht für post meridiem. (nach dem Mittag).

  • Antwort von JamesStark 09.03.2011

    Du kannst dir so merken: AM = am Morgen PM = Pyjama, also am Abend

  • Antwort von regideur 29.12.2008

    Das PM heißt vor Mittag (12:00 Uhr) und AM nach Mittag.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!