Am Geburtstag, an Silvester, an Weihnachten, einfach immer alleine..?

6 Antworten

Also erstmal: Das wünsche ich niemandem, denn Probleme mit der Familie sind nie eine gute Basis.

Aber: Du bist doch auch noch jung. Du bist 17 und auch wenn man dann allein ist steht man mit 17 kurz vor dem erwachsenwerden und damit vor einer völlig neuen welt. Irgendwann wirst du ausziehen und vermutlich auch Freunde finden, vielleicht auch einen Partner und nicht mehr alleine sein:)

Dass deine Freundin fehlt ist natürlich doof, aber sie liegt im Krankenhaus, das wird wohl was ernsteres sein und du sagst ja auch, dass Geusndheit vorgehen sollte. Ich bin sicher sie würde sehr gerne mit dir feiern, insofern wird sie bestimmt zumindest in Gedanken bei dir sein, auch wenn dir das vielleicht nicht wirklich weiterhilft :-)

Deein Klassenlehrer... gut... das ist schlecht, wenn du in ihm sowas wie eine Vertrauensperson hattest, aber grundsätzlich ist er eben in erster Linie Lehrer und nicht Freund und darauf sollte man als Lehrer auch achten, dass diese Grenze schon in gewissen Zügen bestehen bleibt.

Deine Mutter... gut, die ist ein Thema für sich, aber wie du bin ich eigentlich auch. Ich bin eher schüchtern, wenn es wirklich um zwischenmenschliches geht, deswegen läuft es bei mir mit einem Partner auch nicht so wow, aber irgendwie wird das schon werden und vielleicht änderst du dich mit der Zeit ja auch, wirst offener, wenn du erstmal von zu Hause weg bist:-)

Hoffnung per se gibt es immer. Du könntest dich z.B. an die Telefonseelsorge wenden (auch wenn meine Erfahrung da eher nicht so gut war) oder eben an eine vertraute Person. Dass du zu dieser Beratungsstelle gehst ist schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, auf den du auch wirklich stolz sein kannst. Eine Zukunft... ja, darunter können sich viele in deinem Alter noch nichts konkretes vorstellen. Hast du vielleicht einen Berufswunsch oder ein Ziel, wenn du nach der Schule fertig bist?

Letmecucry
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Also im Moment habe ich nicht wirklich einen Berufswunsch, nichts was ich mir zutrauen könnte oder desgleichen. Meine Noten sind auch nicht so toll, was kritisch ist, weil ich voraussichtlich dieses Schuljahr mein Abitur machen werde. Zumindestens werde ich es versuchen

BeviBaby  13.08.2018, 20:34
@Letmecucry

Das ist doch mal toll. Dann mach dein Abitur, streng dich an und wenn es nicht klappt, dann kannst du sicher wiederholen, wenn du das Abi denn überahupt willst. Ich denke wenn du so einen großen Schritt erstmal schaffst,d ann steigt auch das Selbstbewusstsein

Hey, lass den Kopf nicht hängen. Es werden ganz sicher bessere Zeiten kommen!

Meine Jugend war so ähnlich wie deine. Das Gefühl alleine zu sein, kann einen echt runter ziehen, aber wenigstens hast du deine beste Freundin (auch, wenn sie momentan im Krankenhaus liegt). Bald lernst du bestimmt auch neue Menschen, die vielleicht in den engeren Freundeskreis kommen, wo du dich geborgen fühlst. &Natürlich verdienst du es nicht im Keller zu verrecken, oder sonst was. Manchmal sagen Eltern Sachen, die sie nicht wirklich so meinen. Sie haben selbst Probleme, sind unzufrieden mit ihrem Leben, oder sagen/tun aus verschiedenen Gründen Sachen, die ihre eigenen Kinder verletzen. Dabei will das keine Mutter. Daher solltest du versuchen so gut es geht über ihre Kommentare hin weg zu hören. Das ist nicht leicht, aber versuche es.

Falls du Zeit hast, kannst du ja auch ehrenamtlich in Seniorenheimen helfen. Zum Beispiel etwas vorlesen, Spiele spielen usw. Menschen im Seniorenheim freuen sich über Abwechslung. &Vielleicht würde es dir auch Freude bringen + das Gefühl geben nicht mehr so alleine zu sein. Wünsche dir alles Gute. Kannst mir auch jeder Zeit schreiben, falls du jemanden zum zuhören brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich und deine Lage total verstehen und denke, du solltest mehr unter Leute. Nicht, um dort Party zu machen, sondern um andere vernünftige Leute kennen zu lernen. Wen soll man schliesslich zum Geburtstag einladen, wenn man nur wenige Leute kennt?

Was mir in meinen Phasen ziemlichen Alleinseins und in der Einsamkeit geholfen hatte, war https://www.spontacts.com/. Das ist so ein Online-Dings, wo man sich für irgendwelche Anlässe, Veranstaltungen und Events spontan mit anderen Leuten verabreden kann. Entweder als Teilnehmer an die Anlässe gehen oder man stellt selber einen Anlass ein und kann dann verfolgen, wer beispielsweise an die eigene Geburtstagsparty kommt.

Stell doch mal deinen Geburtstag ein! Schreibe, dass du keine Lust hast, alleine deinen Geburtstag zu verbringen und Leute suchst, die auch kommen. Ihr spielt UNO, esst selbst mitgebrachtes (Potluck ist sehr zu empfehlen! Da bringt jeder etwas mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Potluck).
Es kann auch ein gemeinsamer Ausflug sein, ein Picknick oder ein Grillanlass.

Ferner möchte ich die Anregung geben, dass Du dir ein oder auch zwei Hobbys suchst, die dir Spass bereiten. Das kann was mit Natur und Tieren sein (Hilfe im örtlichen Tierheim anbieten, Igelstation oder örtliche Natur- und Vogelschutzbund), Sport (Radverein, Mannschaftssport aller Art oder auch Tanzsport). Meine Empfehlung gilt eigentlich immer dem Tanzsport. Dort lernt man tolle Leute kennen, welche die selbe Musik mögen und die etwas lernen wollen, was man selbst auch noch nicht kann. Und wenn man dann mal ein wenig kann, geht man gemeinsam an Tanzanlässe, ins Dancing oder so. Einfach optimal!

Ich freue mich immer, wenn ich solche Tage nur für mich habe. Dann muss ich wenigstens nicht feiern. Genieß einfach mal die Einsamkeit.

Geh doch ins KH zu deiner Freundin