AM Führerschein?

6 Antworten

Das sollte dir eigentlich das Verkehrszeichen rechts im Bild erklären können!

Wenn du die Vorfahrtstraße verlassen willst, muss du selbstverständlich dem Gegenverkehr (Blau), der sich auf der Vorfahrtstraße bewegt, Vorrang gewähren.

Hi, der blaue kommt aus der Vorfahrtsstraße und folgt ihr auch, daher fährt er zuerst.

Du kommst auch aus der Vorfahrtsstraße, folgst ihr aber nicht. Du fährst als 2.

Der grüne kommt aus einer unterlegenen Straße und fährt daher zuletzt.

Edit: Vergiss die Antworten, die sich auf den Linksabbieger beziehen. Das ist bei einer abknickenden Vorfahrt nicht relevant.

Weil es der abknickenden Vorfahrt folgt und du die Hauptstraße verlässt, sozusagen durch den Gegenverkehr abbiegst.

Du bist Linksabbieger und musst dem Gegenverkehr somit Vorrang gewähren. Die abknickende Vorfahrtsstraße musst du dir vorstellen, als ob sie gerade verläuft. Dann ist das blaue Auto dein Gegenverkehr und du definitiv Linksabbieger. Du willst über die Seite des Gegenverkehrs aus der Vorfahrtsstraße raus und musst halt warten bis frei ist.

HobbyTfz  11.04.2024, 07:52
Du bist Linksabbieger und musst dem Gegenverkehr somit Vorrang gewähren.

Das hat in diesem Fall nichts mit der Gegenverkehrsregel zu tun. Der Linksabbieger ist auf der Vorrangstraße und hat deshalb Vorrang

Jesko224  11.04.2024, 18:34
@HobbyTfz

Man muss als Linksabbieger den Gegenverkehr immer vorlassen.

HobbyTfz  11.04.2024, 19:16
@Jesko224

Du hast keine Ahnung von den Vorrangregeln. Der Grüne muss warten weil der Abbieger auf der Vorrangstraße fährt

Jesko224  11.04.2024, 22:57
@HobbyTfz

Ja, natürlich. Ich habe doch auch nicht gesagt, dass der Grüne fahren darf, sondern es geht um den blauen. Mit Gegenverkehr meine ich den blauen.

Das blaue Auto folgt der Vorfahrtsstraße und du musst den Gegenverkehr durchlassen bevor du abbiegst