Wer hat Vorfahrt?

11 Antworten

Ein Foto wäre besser.

Nach dieser Zeichnung hat der Rechtsabbieger Vorfahrt.

Es gibt aber durchaus auch die Verkehrsführung, dass der Linksabbieger hier Vorfahrt hätte. Da gibt es dann aber natürlich die entsprechende Beschilderung und Fahrbahnmarkierungen.

Im übrigen sollte der Linksabbieger zusehen, dass er da wegkommt. Er steht nämlich im Gegenverkehr.

Der auf dem Ausfädelungsstreifen sofern keine Schilder da stehen, die etwas anderes regeln

Der rechts abbiegende auf den Ausfädelstreifen hat Vorfahrt, sofern Verkehrsschilder (Vorfahrtsstraße) es nicht anders regeln.

Der, der nach rechts abbiegt, hat Vorfahrt.

Streng genommen der auf dem Ausfädelungsstreifen. Üblicherweise würden in so einer Situation aber Verkehrsschilder die Situation regeln. Sofern diese Situation so zutrifft, denn dass der Rechtsverkehr zum Linksabbiegen über den Ausfädelungsstreifen geführt wird, kenne ich so nicht auf einer Bundes-/Kraftfahrtstraße.