Am Flughafen abgelehnt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Meldeamt prüft vor jeder Ausstellung eines Ausweisdokumentes, ob das Passbild biometrisch ist oder nicht.

Ist es das nicht, wird dein Passbild schon bei der Beantragung abgelehnt.

Schau dir einfach Erika Mustermann an. Sie ist seit mehr als 10 Jahren das Gesicht des Musters des Personalausweises und Reisepasses. Auch sie lächelt freundlich mit geschlossenem Mund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Teresa999
Fragesteller

Danke. Aber ich lächle noch mehr

PissedOfGengar  17.02.2020, 07:51
@Teresa999

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Das Meldeamt prüft vor jeder Ausstellung eines Ausweisdokumentes, ob das Passbild biometrisch ist oder nicht.
Ist es das nicht, wird dein Passbild schon bei der Beantragung abgelehnt.
Teresa999
Fragesteller
@PissedOfGengar

Gut, ich hab das ja verstanden. Aber wenn die Gesichtserkennung am Flughafen das anders sieht, hab ich trotzdem ein Problem

PissedOfGengar  17.02.2020, 07:57
@Teresa999

Kennst du das aus nem Film, wenn einer nem anderen an die Schultern packt ihn schüttelt und links und rechts ne Ohrfeige gibt? :D Ich stell mir grad vor wie ich das bei dir mache xD

Meine Güte, du lächelst auf dem Bild, und schneidest keine Grimasse! Tu mal nicht so als wenn man täglich in den Nachrichten hört das Leute nicht in den Flieger gelassen werden, weil sie auf dem Passbild lächeln.

Und eine Gesichtserkennung arbeitet nicht nur mit Mundwinkeln!

Teresa999
Fragesteller
@PissedOfGengar

Man sieht aber Falten links und rechts am Mund. Ich bin noch nie mit Reisepass geflogen und deswegen extrem verunsichert. Ich hab einfach Angst, dass was schief geht

PissedOfGengar  17.02.2020, 08:01
@Teresa999
Man sieht aber Falten links und rechts am Mund.

Ja und? Und nächste Woche hast du kurze schwarze Haare, statt lange blonde. Und der Pass ist 10 Jahre gültig. In 9 Jahren wirst du auch noch mehr Falten haben evtl.

Teresa999
Fragesteller
@PissedOfGengar

Okay, das stimmt, danke. Wenn die Gesichtserkennung nicht funktioniert, dann gibt es doch noch die normalen Kontrollstellen oder? Das müsste ja dann funktionieren

PissedOfGengar  17.02.2020, 08:14
@Teresa999

Natürlich. Und Am Ende guckt eh immer ein Flughafenmitarbeiter auf deinen Pass und auf dich.

Teresa999
Fragesteller
@PissedOfGengar

Danke, du hast mich beruhigt! Hab gelesen, dass du dich auch sehr gut mit dem Passwesen auskennst. Ich denke, dass das überall in Deutschland gleich sein wird. Hoffe, dass bei mir jetzt alles klappt.

PissedOfGengar  17.02.2020, 08:20
@Teresa999

Dass Passwesen ist durch das Passgesetz bundeseinheitlich geregelt. Das Gilt in Kiel wie in München, und in Köln wie in Berlin.

Teresa999
Fragesteller
@PissedOfGengar

Okay gut. Das bedeutet, die haben alle das gleiche Programm?

Ich kann ja nach meiner Ankunft schreiben wies war.

Teresa999
Fragesteller

Die Gesichtserkennung am deutschen Flughafen hat mich erkannt!

Egal, wie du lächelst oder grinst. Ohne Biometriegerecht bekommst du keinen Ausweis oder Pass.

Die Bilder werden durch ein System kontrolliert um zu sehen ob sie Biometrische konform sind, wenn das Programm das ok gibt dann sind die Bilder auch ok und werden im Pass verwendet. Ansonsten wären sie garnicht verwendet worden.

Teresa999
Fragesteller

Ah du meinst, bevor der Pass hergestellt wird? Danke.

NoLies  17.02.2020, 00:06
@Teresa999

Ja, genau. Das wird eigentlich gleich kontrolliert wenn man den Antrag stellt.

Auf einem Passbild muss immer der Kopf, das Gesicht der Person von vorne zu sehen sein mit Mund zu heute ohne lächeln und ohne Brille und Mütze also Haare auch frei, oder sind zb Brille und Kopftuch noch erlaubt wenn es zum Aussehen gehört

weil die Bilder werden heute gescannt weil dieses neue System wurde von den USA gefordert wegen dem Terror um Personen per Daten zu erkennen

und auch Kanada, Australien und die EU verwenden das an den Flughäfen

man macht die Bilder ja immer beim Fotograf oder am Automat und gibt sie dann dem Passamt wenn sie gut sind

Hallo,

sorry, wenn ich jetzt etwas pampig antworte...

Du hast die Frage bereits 2x gestellt, was schon den gf.net-Regeln widerspricht. Nun pushst du die 2. Frage erneut. Wie viele Antworten, die dir alle das gleiche erzählen willst du noch haben?

Dein Bild ist von der offiziell zuständigen Stelle akzeptiert worden, sonst hättest du KEINEN Pass erhalten.

Das wurde dir sowohl auf deine erste Frage geantwortet, also auch bereits in den Antworten dieser Frage letzte Nacht.

Wie du selbst festgestellt hast, haben wir hier mit PissedOfGengar einen Experten auf diesem Gebiet, der dir dies ebenfalls geschrieben hat und das nachdrücklich und mehrfach...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Teresa999
Fragesteller

Hast recht! Ich bin einfach zu ängstlich! Fahre jetzt zum Flughafen.