Am bügeleisen verbrannt was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Narbencreme ist für geschlossene Narben, dass die wieder weich werden und sich möglichst zurückziehen. Die muss da dringend wieder runter gewaschen werden. Dann kühlen bis 24 Stunden nach der Verbrennung.

Wenn es großflächig ist, dran denken, dass der Tetanusschutz aktuell ist. Meine Hausärztin hat bei mir seinerzeit eine Verbrennung von 4 cm Länge und 3 mm Breite als großflächig bezeichnet und behandelt.

Shiraunddati
Fragesteller

Oh okay. Meinst du ich kann da morgen meinen Stalldienst mit machen wenn ich über Nacht kühke und Handschuhe anziehe?

Wie kann ich die Narbe den am besten behandeln? Weil die sieht schon böse aus

Baroque  04.06.2022, 19:52
@Shiraunddati

Um von einer Narbe zu sprechen, musst Du es erst mal eine Narbe werden lassen. Direkt nach einer Verbrennung ist es keine, sondern eben eine Brandwunde. Es gibt Brandsalbe. Wenn die Haut arg mitgenommen ist, gehört immer, wenn Du nicht drauf aufpassen kannst (z. B. beim Schlafen bekommt man nicht immer mit, was man mit seiner Hand macht), ein Verband drauf. Mit Brandsalbe zwischen Haut und Verband ist die Gefahr nicht ganz so groß, dass Du beim Verbandswechsel die Haut mit runter ziehst. Wenn Du aufpassen kannst, z. B. zuhause im Sessel sitzt, lass Luft ran.

Wenn Du im Stall oder in der Hausapotheke Prontosan oder Prontovet hast, kannst damit regelmäßig abtupfen zur Wundreinigung, damit sich die Wunde nicht entzündet. Prontosan und Prontovet ist übrigens dasselbe, nur Prontosan mit humanmedizinischer Zulassung, wird aber aus demselben Behälter abgefüllt und bekommt eben das Etikett entsprechend seiner Zulassung. Für's Pferd tut's auch Prontoderm. Prontoderm wird über die Drogerien verkauft und ist günstiger. Der Unterschied ist, dass es nicht zwei Sterilisationen durchlaufen hat wie Prontosan/-vet. Aber beim Pferd ist Sterilität ja eh nicht 100 % geboten und dass der zweite Durchgang nicht gemaht wurde, bedeutet ja auch nicht gleich, dass es unsteril ist, es wurde nur für die medizinische Zulassung die Sicherheit auf Sterilität erhöht.

Was den Stalldienst betrifft: nur, wenn es an einer Stelle ist, wo sich ein Verband unter dem Handschuh anlegen lässt. Der Handschuh ist nicht dicht genug, außer Du ziehst einen sterilen Handschuh unter den Arbeitshandschuh. Der fühlt sich aber ohne Verband auf der Wunde sicher nicht besonders angenehm an. Direkt danach runter, Wunde versorgen.

Wenn das jetzt böse aussieht, wird Dir die Haut irgendwann eh entgegen kommen, dann kannst nur mit Kühlung und Brandsalbe dafür sorgen, dass es nicht gar so unangenehm wird. Wenn die so durch die Brandverletzung gelöst wird, dass sie runter kommt, dann muss sie auch runter - aber jetzt nicht unbedingt mit Gewalt, das sollte ein Arzt entscheiden. Die neue Haut, die sich dann bildet, wird diesen Sommer nicht so gut nachpigmentieren - Sonnencreme verwenden hilft der Haut dann, schneller wieder normal zu werden. Meine Verbrennung am Unterarm war 1996. Jetzt sehe ich noch einen ganz leicht helleren Streifen, wobei ich recht schnell braun werde und das dann mehr auffällt als bei eher helleren Hauttypen.

Narbencreme dann, wenn die Narbe nach Abheilen der Wunde in ein paar Wochen, hart werden sollte. Die aber dann mit z. B. einem Stachelball (oder einem neuen Gumminoppenstriegel, wenn Du irgendwo so einen hast) immer wieder massieren, sonst hilft die Creme null. Es geht ja darum, die vernarbt harte Unterhautschicht wieder weich zu bekommen.

Ansonsten bleibt Dir nur gut beobachten, ob es sich entzündet. Wie beim Pferd: wenn's heilt wie eine normale Wunde, rennen lassen. Wenn nicht, Tierarzt. Ok, in Deinem Fall eher Hausarzt ;-)

Shiraunddati
Fragesteller
@Baroque

Ich muss halt unbedingt versuchen morgen Stalldienst zu machen, egal wie. Weil einer ist länger krank ein Mitarbeiter und ich habe zugesagt dass ich morgen einspringen kann.

Ich frage meine Mutter heute Abend was sie da hat für sowas

Baroque  04.06.2022, 20:06
@Shiraunddati

Die eigene Gesundheit ruinieren sollte man sich trotzdem nicht. Hilft niemandem, wenn sich das entzündet und man Dir dann über mehrere Wochen Dienste abnehmen muss. Das ist ein bisschen deutscher Umgang mit der Gesundheit: nur keine Schwäche zeigen. Das war vor Corona schon so, dass die Leute mit Grippe auf der Arbeit erschienen sind, um Stärke und Motivation zu zeigen und dann waren danach 5 Leute im Bett.

Wenn es mit Erhalt der eigenen Gesundheit geht, dann macht man seine Sachen auch, völlig klar. Ich würde testen, ob ich mit dem möglichen Schmerz klar komme, indem ich zuhause entsprechende Gegenstände greife (heute noch, damit man den Dienst notfalls umorganisieren kann) und dann gut verbinden und einen sterilen Handschuh drüber ziehen, damit dann in den Arbeitshandschuh. Weil meiner dann vermutlich eng würde, würde ich vom Mann einen anziehen und an der anderen Hand meinen. Wenn's an der Brandsalbe fehlt für unter den Verband: die gibt's auch beim Apothekennotdienst. Ist zwar blöd wegen der Gebühr, aber die lieben Rösser haben nach Murphys Law auch immer dann was, wenn es gerade Abend ist, damit man Nachtdienstzuschlag zahlen muss.

Brandwunden sind richtig eklig und dauern ewig, bis sie verheilen! Hab mich mal am Backofen verbrannt. Die Wunde war nur 0,5 cm lang, aber die Heilung hat knapp 4 Wochen gedauert.

Hi,

Erstmal gute Besserung 🍀 man weiß ja jetzt nicht, wie deine Kriegsverletzung aussieht, ansonsten geh zum Arzt oder zumindest zur Apotheke und zeig denen das mal. Aber verbrennen tut halt weh, das ist mir auch schon mehrmals passiert. Aber solange nicht die Haut abfällt, verheilt das in der Regel wieder. Wichtig ist dann kühlen und ich würde jetzt auch nicht zuviel Salbe auftragen. Das heilt auch so wieder.

Liebe Grüße 🍀

Shiraunddati
Fragesteller

Aber die narbe ist dann schon krass

skipworkman  04.06.2022, 16:32
@Shiraunddati

Daran kann ich leider nichts ändern, ich hab seid 20 Jahren Katzen, meine Hände sehen aus wie Dresden 1945. Normalerweise verheilen die Narben mit der Zeit aber auch wieder, man sieht das nicht mehr so. Das dauert aber ein bisschen. Man sieht das irgendwann nicht mehr, außer man schaut genau hin.

Ansonsten muss mal jemand draufschauen.

Bei mir hat Fenistil sehr gut geholfen. Der Schmerz geht nicht sofort weg, aber nach 1-2 Stunden war es gut auszuhalten.

Viel zu kurz! Kühlen, kühlen, kühlen und nochmals kühlen, mit kleinen Pausen! Mindestens 20 Min, dann Abstände vergrößern. Erst aufhören zu kühlen, wenn es si h nicht mehr warm anfühlt.

Shiraunddati
Fragesteller

Okay

Urlewas  04.06.2022, 17:16
@Shiraunddati

Eine Verbrennung bei unserem Kind haben wir mal 2 Stunden lang mit kalten Waschlappen gekühlt.