Am berg anfahren, wie?

10 Antworten

Ganz einfach und Schritt für Schritt:

1. Am Berg anhalten
2. Handbremse anziehen (so stark, dass du den Fuß von der Bremse nehmen kannst), den Fuß von der Bremse nehmen, ersten Gang einlegen.
3. Einen Fuß aufs Gas, einen aufs Kupplungspedal, die rechte Hand an die Handbremse

So stehst du am Berg während die Ampel rot ist. Wenn du nun losfahren möchtest machst du folgendes:

1. Etwas Gas geben (Drehzahl bei ~2000U/Min halten, bei einem Benziner evtl auch etwas mehr).
2. Kupplung kommen lassen bis der Wagen leicht nach vorne zieht
3. Handbremse lösen (quasi dann, wenn der Wagen anfängt nach vorne zu ziehen)
4. Du fährst ;)

Von deiner 2. Variante halte ich gar nichts, Variante 1 ist immer Materialschonender (v.a. was die Kupplung anghet).

Grüße

ganz einfach - Schleifpunkt der Kupplung suchen - etwas aufs Gas und Kupplung kommen lassen. Am Anfang kannst auch zusätzlich die Handbremse nutzen.

Ist schon richtig. Handbremse anziehen. Fuß auf Bremse und Kupplung. dann fuß von der bremse und Gas geben. Dabei ist die Kupplung noch gedrückt. Dann mit der Hand die handbremse lösen und gleichzeitig Kupplung kommen lassen.

Als Fahranfänger machst du wohl alles nacheinander. Am Berg jedoch machst du das gleiche, nur ineinander geschnitten. Das heißt, du drückst entweder die Bremse oder hältst deine Hand auf der Handbremse bereit. Dann drückst du die Kupplung und legst den 1. Gang ein. Dann lässt du die Kupplung so langsam zurückfahren, bis du einen Griff verspürst. In dem Moment machst du dann weiter mit der Kupplung, löst dabei aber die Handbremse und drückst gleichzeitig auf das Gas. Wenn du via Fußbremse bremst, musst du schnell von der Bremse auf das Gaspedal drauf. Scheue dich beim Berg nicht, das Gas zu drücken. Das Auto braucht ordentlich Kraft, also drücke ruhig etwas fester zu. Wie fest, hängt natürlich von der Empfindlichkeit des Gaspedals ab.

Alles in einem empfehle ich dir jedoch, das Anfahren, wo man das alles gleichzeitig macht, auf einer Ebene zu üben, wo frei ist. Wenn du das dann beherrscht, versuch es dann mal mit einem leichten Hang. Erst wenn du dann auch das im Schlaf kannst, würde ich einen steilen Hang ausprobieren.

Wenn es nicht beim ersten Mal klappt - probiere es weiter aus! Übung macht den Meister und mit der Zeit schaffst du auch das ;)

Mach mal folgendes, Auto in der Ebene abstellen Handbremse anziehen. 1.Gang einlegen Kupplung ganz ganz langsam kommen lassen und minimal Gas geben dabei. Nun geht das Auto hinten runter, da hälst Du mal die Kupplung fest und wiederholst es ein paar Mal. Damit bekommst Du ein Gefühl für den Schleifpunkt. Wenn Du das Gefühl für den Schleifpunkt hast fährst mal an eine kleine Anhöhe, hier wiederholst Du die Schleifpunktübung löst aber am Schleifpunkt die Handbremse und schon fährst Du los. Fleißig üben und dann klappt es. Im daran denken ich schaffe das, dann mal viel Erfolg