Am Anfang das Katzenklo in den gleichen Raum?

5 Antworten

Es kommt einerseits auf das Alter des Katers an und auf seine "Persönlichkeit". Ich habe schon Katzen erlebt, die sich in einer Ecke verkrochen haben und dort tagelang nicht herausgekommen sind, während andere mutig innerhalb weniger Minuten die gesamte Wohnung in Beschlag genommen haben. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es deshalb nicht den richtigen Weg der Eingewöhnung. Wenn dein Kater neugierig ist, spricht nichts dagegen, ihn gleich die ganze Wohnung kennenlernen zu lassen. Wenn er eher ängstlich ist, solltest du ihn erst langsam an einen Raum gewöhnen lassen.

Wichtig ist, dass Katzenklo und Futternapf möglichst weit voneinander getrennt sind. Im Idealfall sollten sie nicht im gleichen Raum stehen. Wenn es nicht anders geht, solltest du sie aber in unterschiedlichen Ecken des Zimmers platzieren und nicht unbedingt nebeneinander. Neben den Futternapf gehört aber auf jeden Fall auch ein Wassernapf. Auch der sollte nicht in direkter Nachbarschaft zum Futternapf stehen, sondern etwas entfernt - v. a., wenn du Trockenfutter fütterst und nicht willst, dass der Kater das Futter "aufweicht". Es sollte aber immer frisches Wasser in erreichbarer Nähe sein.
Du solltest auch bei dieser Gelegenheit fragen, welche Streu der Kater bislang gewohnt ist. Zumindest in der Eingewöhnungszeit solltest du die gleiche Einstreu verwenden.

Naja, Klo auf die eine Seite vom Raum, Futter auf die andere Seite vom Raum ;) Sie sollen nur nicht nebeneinander stehen.

antonia965
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Einfach so viel Abstand wie möglich zwischen Futter und Klo lassen

Bei mir steht und stand das Katzenko IMMER im Bad und das Futter in der Küche, NIE in anderen Räumen. Und ich habe mit allen meinen Katzen, auch mit jenen die ich als Katzenkind zu mir nahm gute Erfahrungen damit gemacht. Ich möchte als Mensch das Katzenklo nicht im Wohzimmer haben und nicht daneben schlafen. Katze gewöhnt sich an das was Du vorgibst.

Wichtiger wäre wenn er mit einen Geschwisterchen einziehen könnte... Katzen sind einzeljäger keine Einzelgänger .

antonia965
Fragesteller

Sein Geschwisterchen zieht bei meiner Oma neben an ein. Sie teilen sich also auch den Garten. Dankeschön

Darwinist  13.07.2020, 11:37

Jein. Nicht alle Katzen vertragen sich mit Artgenossen. Manche sind gesellig, andere überhaupt nicht und außerdem kommt es natürlich darauf an, wie viel Nahrung es gibt. Katzen sind das, was man landläufig fakultativ sozial nennt.

NoLies  13.07.2020, 11:42
@Darwinist

Falsch. Nur Katzen, welche (oft durch jahrelange einzelhaltung) Psychische Störungen haben vertragen sich nicht mit Artgenossen. Solche Katzen gehören aber nicht in Laienhände.

Ich empfehle dir dringend Studien und Artikel zum Thema zu lesen, und nicht sowas unwahres zu verbreiten.

Darwinist  13.07.2020, 11:49
@NoLies

Nein, du verbreitest hier Unwahrheiten. Katzen sind keine Rudeltiere wie Hunde. In der Natur sind sie Einzelgänger, die nur unter bestimmten Voraussetzungen sozial miteinander interagieren. Es ist nicht zwingend erforderlich, Katzen in Gruppen zu halten so wie du das behauptest. Bei manchen Katzen ist es sogar schlicht unmöglich, weil sie absolut keine Artgenossen in ihrer Nähe dulden.

Deshalb empfehle ich dir dringend, Studien und Artikel zum Thema zu lesen!