Altes Kennzeichen verwenden bis neues Kennzeichen verfügbar?

4 Antworten

Nur mal, damit es keine Missverständnisse gibt...

Du hast das Auto zugelassen gekauft. Dann darfst damit auch noch fahren, bis es umgemeldet wird. Eventuelle Tickets gehen dann aber im schlimmsten Fall an den bisherigen Halter.

Du hast ein abgemeldetes Auto gekauft und da noch die alten Kennzeichen davon... Darfst nicht damit fahren!

Du hast ein abgemeldetes Auto und von Dir noch alte Kennzeichen... Darfst auch nicht fahren. Mit 1 Ausnahme:

Du hast das Kennzeichen reserviert, hast eine EVB... Dann kannst am Tag der Zulassung damit zu der Zulassungsstelle fahren. Die Versicherung sollte dann aber informiert werden.

Du kannst heutzutage immer das alte Kennzeichen verwenden, auch wenn es aus einer anderen Stadt ist. Das wurde geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SARO1953  16.08.2023, 07:05

Das geht nur bei Wohnortwechsel ohne Halterwechsel. Bei Halterwechsel bekommt man ein neues Kennzeichen

Winkler123  16.08.2023, 09:46
@SARO1953

Das stimmt nicht. Ich wohne in Köln, habe ein Auto in Bonn gekauft und wurde bei der Ummeldung in der Zulassungsstelle Köln gefragt, ob ich das alte Bonner Kennzeichen behalten möchte !

Natürlich nicht. Das alte Kennzeichen gehört zu einem vollkommen anderen Auto.

Mit der zulassung eines anderen darf man Theroretisch noch fahren muß aber davon ausgehen das kein Versicherungsschutz mehr besteht und wenn auch nur Kleinigkeiten Passieren hast du ein Fettes Problem. Du mußt ev alles selbst aus eigener Tasche bezahlen wenn die die Versicherung in Regress nimmt wovon auszugehen ist.

Deinen Ummeldetermin solltest du dem Verkäufer mitteilen denn der wartet sicher auf mitteilung der Zulassungsstelle.

aus Gründen der Fairness solltest du den Wagen nicht benutzen bis er umgemeldet ist den wenns doch was Passiert .. aus der Nummer kommst du dann nicht raus und das kostet unter Umständen einige Tausender