Altersheime - Workshops?

5 Antworten

Es gibt immer eine Soziale Betreuung. Und diese muss mindestens 5 mal die Woche ein Gruppenangebot machen. Meistens sogar noch am Wochenende und vormittags und nachmittags. Dazu gehören idR. Sitzgymnastik, Bingo, Basteln, Singen, Erzählkreise, Rätseln, manchmal auch Haushaltsaufgaben (Kartoffelschälen). Außerdem führt diese Berufsgruppe auch Einzelbeschäftigungen durch, geht mit den Leuten spazieren oder oder. Mindestens einmal im Jahr muss das Altenheim ein Ausflug machen und ein Fest feiern (Regeln können durch Corona abweichen), meistens findet sowas öfter statt.

Die soziale Betreuung ist bestandteil des Vertrages mit der Einrichtung. Die Programme werden also mit den monatlichen Kosten mit abgedeckt. In Ausnahmefällen - wenn Angebote das Standartprgramm übersteigen - kommen Zusatzkosten auf einen zu.

Gregor1872
Fragesteller

Werden auch Kurse von externen Leuten abgehalten weil will nicht, dass mein Opa nur die selben Leute sieht

Rendric  30.01.2024, 14:21
@Gregor1872

Gewöhnlich nicht im Altenheim. Außer es kommt mal eine Band/ Gesangstruppe oder ein Clown oder so ins Heim.
Wenn dein Opa (!) das will, dann muss er in eine Volkshochschule gehen oder externes Angebot nutzen.

Das ist sehr unterschiedlich und natürlich von der Leitung des jeweiligen Altersheims abhängig. Es empfiehlt sich, sich das vorher ganz genau anzuschauen.

Manche Altersheime machen kleine Ausflüge, es wird gebastelt oder Sport angeboten. Manche auch nicht. Oft haben ältere Leute aber wenig Interesse an so was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gregor1872
Fragesteller

aber kommen auch hin und wieder externe Menschen die zb ein Töpferkurs oder sowas machen

Sehr sehr unterschiedlich, teilweise auch Sportangebote die die Krankenkasse zumindest teilweise übernimmt. Hat er schon eins ausgewählt, dann mal hingehen.

"Workshop" würde ich es nicht nennen, aber ja, es finden durchaus Spielenachmittage, Singen, Turnen uvam. in Altenheimen statt. Das kostet nichts zusätzlich