Alterseinstellung Play Store?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind manche Fehlermeldungen vom Google zu umständlich formuliert bzw. nicht aktualisiert worden.

Das liegt nämlich an der Altersbeschränkung wegen Jugendschutzverordnungen und der seit kurzem eingeführten Überprüfung:

  • Dazu solltest du eigentlich auch schon eine E-Mail von Google bekommen haben. Es dauert allerdings etwas bis alle Nutzer diese Benachrichtigung bekommen.
  • YouTube Videos ab 18, personalisierte Werbung und Standortverlauf sind bspw. nicht mehr verfügbar, wenn du dein (volljähriges) Alter nicht bestätigst.
  • Dies kannst du unter https://myaccount.google.com/check-settings mit einer Ausweis-Kopie (alternativ Kreditkarte) machen. Dazu muss wahrscheinlich nur das Geburtsdatum (sowie der Name?) sichtbar sein, den Rest darfst du unkenntlich machen.

Ansonsten wäre es noch möglich APK-Dateien der betroffenen Apps zu installieren:

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Halloouu
Fragesteller

Vielen Fank für diesen Vorschlag. Ich habe es vor 3 Stunden mal gemacht, aber es hat sich immer noch nichts geändert. Dauert das irgendwie länger oder hat es dann einfach nicht funktioniert?

Lexikonroboter  10.10.2021, 17:20
@Halloouu

Gerne! Habe gerade übrigens bemerkt dass ich bei deiner anderen Frage die gleiche Antwort gegeben habe. :-)

Ich weiß nicht gab es irgendeine Fehlermeldung? Dauert wahrscheinlich etwas. Ansonsten einfach nochmal versuchen.

Halloouu
Fragesteller
@Lexikonroboter

Ja gerade eben hat es funktioniert. Vielen vielen Dank nochmal das hat mir wirklich sehr geholfen

Halloouu
Fragesteller
@Lexikonroboter

Ja nachdem ich es bestätigt habe, aber ich hab keine im letzten Monat von den bekommen.

Halloouu
Fragesteller
@Lexikonroboter

Vielleicht habe ich auch einfach die Email übersehen, aber eigentlich glaube ich nicht.

Lexikonroboter  11.10.2021, 11:46
@Halloouu

"Google hat einige deiner Einstellungen geändert"

So lautet der Betreff bei mir. Sagt halt nicht sehr viel aus.

Gehe auf Google > Google Konto Verwalten > Persönlich Daten > Geburtstag.

Jetzt kannst du dein Geburtstag ändern.

Woher ich das weiß:Hobby
Halloouu
Fragesteller

Das hab ich schon versucht aber da ist mein Geburtstag richtig eingetragen. Deshalb macht es keinen sinn

Losabali  09.10.2021, 23:52
@Halloouu

Dann hast du vermutlich bei Google Play den falschen Konto ausgewählt.

Gehe dazu auf Google Play drücke auf dein Konto, dann auf Konto wechseln und wähle Dan dein gewünschtes Konto aus.

Halloouu
Fragesteller
@Losabali

Ja das hab ich auch schon überprüft. Aber es ist alles richtig deshalb verstehe ich absolut nicht woran das liegen kann. Aber trotzdem vielen dank