Ladet ihr euch Apps ausn Internet oder Play Store runter (APK) [UMFRAGE]?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Naja, Ich lade nur was ausn Internet herunter wenn es Nötig ist. 59%
Nein, Ich lade nur Apps aus den Play Store herunter weil... 29%
Ja ich lade mir viele Apps ausn Internet herunter (APK) weil... 12%

5 Antworten

Nein, Ich lade nur Apps aus den Play Store herunter weil...

Hallo,

um zu verhindern, dass hier nun jeder unwissentlich von allen möglichen Seiten APKs herunterlädt, möchte ich hierzu auch nochmal etwas sagen.

Grundsätzlich gilt beim herunterladen von Software immer ein gewisses Stück vorsicht. APKs sollten nur heruntergeladen werden, wenn man für sich sicher sagen kann, dass die Quelle Seriös ist und keine Schadsoftware verbreitet. Während die Software im Playstore und Appstore zumindest teilweise kontrolliert wird, hat man bei APKs im Internet keine Sicherheit.

Ich finde auch die Erwähnung von FDroid (wie auch unten schon genannt) wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,

Codeline

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo FlyingCat972.

Ich habe ein Huawei Gerät, auf denen der Google Play Store ja nicht mehr verfügbar ist.

Deshalb komme ich um APKs fast nicht komplett rum, obwohl der Aurora Store sehr hilfreich ist.

Trotzdem muss ich ab und zu APKs aus dem Internet laden.

Dabei achte ich dann aber genau darauf, aus welchen Quellen.

Meist lade ich meine APKs von apkpure und apkmirror runter.

LG

FlyingCat972
Fragesteller

Ja APKPure ist auch mein Favorit ^^

verreisterNutzer  21.10.2022, 16:08
@FlyingCat972

Ja. Soweit ich weiß ist das auch vertrauenswürdig. Ich habe mir Mal mit einem anderen Gerät vor einiger Zeit einen Virus geholt. Vermutlich, da ich sehr oft APKs gedownloadet hatte. Den zu entfernen, war ein riesiger Aufwand. Muss man sehr vorsichtig sein.

Nein, Ich lade nur Apps aus den Play Store herunter weil...

Nein, aktuell nicht mehr. Früher habe ich jedoch sehr viele Apps heruntergeladen auf Websiten wie ApkMody oder Apk-1. Hatte hier nie Erfahrungen mit Malware/Adware.

Heutzutage habe ich den PlayPass, da ist alles dabei was ich brauche.

FlyingCat972
Fragesteller

Was ist ein PlayPass?

Ein andere Store als G Store?

Narrativium  21.10.2022, 16:16
@FlyingCat972

PlayPass ist ein kostenpflichtiges Angebot des Google Play Stores. Du zahlst etwas und hast kostenlosen Zugang zu hunderten Spielen & Apps, die normalerweise 1-6€ kosten würden.

Ja ich lade mir viele Apps ausn Internet herunter (APK) weil...

Nicht mehr aber damals da mein huawei kein playstore hatte