Alternativen zu duschen?

9 Antworten

es geht doch bei dieser "Waschlappen" Geschichte auch gar nicht direkt um den Waschlappen. Mann kann sich genau so gut auch ausreichend mit der Menge Wasser duschen, die man vorher beim "mit dem Waschlappen waschen" in eine Schüssel oder Waschbecken einlassen würde. In vielen Haushalten ist oft der Wasserdruck so auf Vollgas eingestellt, dass man bereits nur fürs Hände waschen schon 10 Liter Wasser verplembert, wo man eigentlich nicht mal einen Liter benötigen würde.

Ich habe bei mir in der Wohnung schon vor locker 10 Jahren meine Hauptventile alle so weit heruntergedreht, dass ich mich auch locker mit 5 Liter Wasser genau so gut duschen kann, wie andere, die für den selben Vorgang 50 Liter benötigen. Dadurch bin ich hier bei uns im Haus mit 22 Wohnparteien derjenige, mit dem geringsten Wasserverbrauch geworden...das hat mir sogar mein Vermieter schon mehrmals bestätigt.

Und alle Wohlstands verpämpelten und verwöhnten Spinner die meinen, dass geht nicht...man kann sich nicht mit 3 oder 5 Liter Wasser duschen, denen würde ich allen mal richtig in den Wohlstands-Arsch treten und sie dazu zwingen, dass sie mal 4 Wochen im Sommer einen Outdoor, Survival und Camping Kurs zu absolvieren haben, wo sie jeden Tag pro Person nur mit 10 Liter Wasser um die Runden kommen müssen.. und wer den Kurs nicht besteht, muss ihn sofort wiederholen...danach wären die alle geheilt und würden sich im Energie und Wasser Sparen gegenseitig überbieten. Vor allen Dingen würden die alle feststellen ooops, dass geht ja doch.

Hi,

Falls du nicht so viel Wasser verbrauchen willst, kannst du dich auch gut waschen (mit einem Waschlappen. Damit wir dei Körper auch ausreichend sauber (jedachdem wie du duscht vielleicht sogar sauberer als unter der Dusche, da man dazu neigt mit Waschlappen gründlicher zu sein). Zwischendurch solltest du den Waschlappen natürlich trotzdem im Waschbecken auswaschen, damit das Ganze hygienisch bleibt. Hinterher wie sonst auch mit einem sauberen Handtuch trocknen und du hast viele Liter Wasser gespart.

dasadi  09.09.2022, 12:35

So ist es. Früher haben das alle Menschen so gemacht, es gab keine Duschen, sondern Zinkwannen. Und die haben nicht alle gestunken.

Bei aller Sparsamkeit, du solltest duschen auch wenn es nur 3 Minuten sind, einfach schön einseifen und dann schnell abduschen.Oder du wirst Mitglied im Fitness-Studio und dort kannst du immer duschen, selbst wenn du da gar nicht trainieren warst.So sparst du Wasser und Gas auf Dauer und die 20€ bei McFit als Beispiel sind sehr gut investiert.Dann brauchst du gar nicht mehr Zuhause zu duschen und da McFit 24 Std. geöffnet hat, kannst du immer dahin.

Knovieh  09.09.2022, 12:27

Das Wasser ist dann trotzdem verschwendet. Nur eben woanders.

Abdallah128  09.09.2022, 12:30
@Knovieh

Ich glaube ihm geht es ums Geld nicht die Umwelt, das verstehst du wohl falsch.Er will nur Geld sparen.

Abdallah128  09.09.2022, 12:35
@Knovieh

Das liegt doch nahe.Umweltbewusste Menschen nutzen jede Gelegenheit das anderen mitzuteilen, und da er dies nicht mit einem Wort erwähnt, ist meine Annahme sehr viel wahrscheinlicher.Habe nachgefragt, dann werden wir sehen, was zutrifft.

Du wäschst dich zum Beispiel von Hand am Waschbecken, aber dann hast du um dich herum mehr oder weniger viel Wasser auf dem Boden, das du wieder aufnehmen musst.

Einfacher ist es, sich in die Dusche zu stellen, aber diese dann wie im Waschbecken-betrieb zu nutzen und sich von Hand zu waschen und abzuspülen. Vorteil: es geht schneller, weil es egal ist, wie viel Wasser du um dich herum vertropfst, es läuft eben von selbst ab. Wasser drehst du nur so lange wenig auf, wie du es tatsächlich benötigst.

Viel Erfolg!

Nass machen, Wasser abstellen, einseifen, abduschen, fertig. Geht übrigens auch mit einem Eimer. Oder mit Waschlappen waschen.