Alternative zu Kaspersky Total Security?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uiuiui - schon wieder diese "Windows Defender genügt"-Tipps, die hier aus dem Boden schießen.
Ja, WENN man die Software korrekt einstellt, DANN hat sie auch eine gute Schutzleistung - trifft aber nicht auf die Standard-Einstellungen zu. 🤷‍♂️

Meine Alternativen zu Kaspersky:
Bitdefender Antivirus Free für PC
Die FamilyPacks mit der Vollversion lohnen sich, wenn man ein paar mehr Geräte zu versorgen hat.
Bitdefender ist eine EU-Firma und unterliegt demnach auch dem EU-Recht inkl. DSGVO.

Ansonsten teile ich die Meinung des ThePCSecurityChannels - aktuell natürlich exklusive Kasperksky:

https://www.youtube.com/watch?v=P_kaSPvGEsI

KevinHP  16.03.2022, 09:58

Möchtest du deine Meinung zum Defender noch etwas erläutern? Ich gehöre nämlich auch zu denen, die seit einigen Jahren keinen zusätzlichen, den PC verlangsamenden, Virenschutz verwenden.

mchawk777  16.03.2022, 12:03
@KevinHP

Schau Dir die Testvideos zum Defender auf dem obigen Portal an. Der Defender ist von den guten Scannern einfach der löchigste.

Wenn ich kostenfreie bessere Alternativen nutzen kann - wozu der Defender? 🤷‍♂️

KevinHP  16.03.2022, 13:56
@mchawk777

Die Frage ist nun, welcher davon ist kostenlos? Der von dir beworbene Bitdefender kostet glaube ich.

mchawk777  16.03.2022, 14:42
@KevinHP

Wenigen scheint wenig bekannt zu sein, dass sowohl Kaspersky als auch Bitdefender kostenfreie Varianten haben:
Bitdefender Antivirus Free für PC - Kostenlos downloaden
Free Antivirus 2022 | kostenloser Virenschutz | Kaspersky

Es ist klar, dass die nicht an die Bezahlvarianten in ihrem Funktionsumfang ran kommen.

Aber
Im letzten Tests der kostenlosen Varianten schafften es beide, dass nach der Massiv-Attacke das betroffene System noch lauffähig/produktiv waren.
Etwas, in dem der Windows-Defender bisher leider nicht so geglänzt hat.
Sprich: Im Zweifel kann man noch ein bisserl weiter arbeiten und Daten retten bis man das System neu aufsetzt (Was ich nach JEDEM Malwarebefall so oder so empfehle - ganz konservativ - sicher ist sicher. 😉)

Und hier kommt dann auch wieder das Backup des Systemdatenträgers ins Spiel. Viele "Profis" meinen, das sei nicht mehr nötig, weil man ja Windows 10/11 ratz fatz wieder installiert hat.
Nun, das ist sogar korrekt - nur die meiste Zeit verbringt man heute damit, ein System wieder so herzustellen, wie es mal war. Und genau das kostet Zeit - und Firmen damit Geld.
Es muss natürlich jeder selbst wissen, wie viel er davon investieren will bzw. kann.

KevinHP  16.03.2022, 14:44
@mchawk777

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! :) 👍

mchawk777  16.03.2022, 15:07
@KevinHP

Ich muss mich leider korrigieren, da ich den Bitdefender-Link nur aus meinen Favoriten kopiert habe:
Auf der Seite steht jetzt, dass das Projekt im Juni 22 enden wird. 🤬

KevinHP  16.03.2022, 15:28
@mchawk777

Aber immerhin stimmt deine Antwort bis Juni. 😅

Die wollen halt auch Geld verdienen. Verstehe aber, dass man solche Programme nutzen will, wenn man keine guten Erfahrung mit dem Defender hat. Ich finde halt, beim Erwerb von Windows zahlt man für diesen "Scanner" ja mit und geupdatet wird er auch regelmäßig.

mchawk777  31.03.2022, 22:24
@KevinHP

Hey yo - schon 16 Tage rum - und schon wieder ist meine letzte Info veraltet. 😂

Es gibt eine neue Version von Bitdefender Free, die sich im Test von ThePCSecurity-Channel aus sehr gut geschlagen hat.

Sie ist aber aktuell nicht auf der Hauptseite von Bitdefender verlinkt, daher bitte den obigen Direktlink verwenden.
Wie so viele "Free"-Versionen gibt es einige Einschränkungen bei der Ransomware-Entfernung.
Wobei deren Erkennung und Blockierung gem. des obigen Test recht gut zu funktionieren scheint.

Ich habe als - angeblich. bestes Virenprogramm Awaards Bitdefender gefunden.

Im Netz wird es allgemein gelobt. Wie es wirklich ist kann ich noch nicht sagen,

da meine Bestellung erst kommende Woche eintrifft und ich den Aktivirungscod für 5 Geräte benötigen.

Kommt drauf an wie du das Internet nutzt, aber für die allermeisten Menschen ist der normale Windows Defender ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Kann nur Malewarebytes empfehlen.

Noch nie etwas besseres bis jetzt entdeckt.

(Alles mögliche mit Viren ausgetestet)

Hey,

was spricht denn gegen den Windows Defender? Arbeitest du in einer so heiklen Umgebung, dass Kaspersky oder ein anderes bezahltes AV-Programm dir wirklich einen Mehrwert bietet?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung