Kaspersky findet ca. jede Minute: "not-a-virus:AdWare.Win32.Linkury.a"

2 Antworten

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Den hast du dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation als Toolbar bzw. Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Zukünftig wähle bei Software-Installationen wenn verfügbar die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können.

Methode zum Entfernen: AdwCleaner

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:

Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox auf seinen Ausgangszustand zurücksetzen

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: **about:config** → die Abfrage *Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen* bestätigen, nacheinander in der Zeile *Suchen* folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Chrome:

support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=de

Internet Explorer:

Menü über "Extras → Internetoptionen → Erweitert" → [Zurücksetzen...]

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Hallo und danke für deine schnelle und super Antwort. Nach dem Scannen wurde tatsächlich was gefunden. Soll ich dies nun "Löschen" oder "Deinstallieren"?

PS: Es handelt sich um LPT System Updater Service

Löschen sollte reichen wen es keine Software ist.

Ehh was rede ich einfach löschen und dann sagt der PC er müsse sich Neustarten das auch machen und dann sollte er laufen.

@B4SH4

Jaaaa!!! DANKE Vielmals! Es hat funktioniert.

Aber was mache ich jetzt mit meinen Dateien in der Quarantäne bei Kaspersky?!? Soll ich die löschen, wiederherstellen oder die Quarantäne leeren? Das sind alles so dll.-Dateien unter "c:/windows/temp/"

@Horus2012gfn

Lass die dort. In Quarantäne sind sie eh bereits ohne Einfluss aufs System und entschärft. Natürlich kannst du sie auch ganz löschen, musst du aber nicht.

Wieder herstellen darfst du sie auf gar keinen Fall. Sonst ist das Problem wieder da.

Lade dir AdwCleaner herunter und lasse es durchlaufen, das entfernt sämtlichen Nervigen Adwares, Startseiten im Browser und sonstigen Werberamsch. LG

Danke für deine Hilfe! :)

PS: Es handelt sich um LPT System Updater Service! Keine Ahnung, wo das herkommen könnte.

@Horus2012gfn

Gern geschehen ;).

Meistens wird so Müll mit irgend einem Programm installiert, das man aus dem Internet hat. Irgendwo möglichst versteckt und klein ist dann so ein Häkchen, das man entfernen muss, dass man dieses und jenes zusätzliche Programm NICHT installieren will. Also immer genau durchschauen bei den Installationen :).