Alternative zu Ananas / Soße süß-sauer?

2 Antworten

Ich mache seit Jahren süß-saure Soße selbst - ohne Ananas. Orange substituiert die ganz gut, daher würde ich in deinem Fall eher zur Mandarine greifen. Orangensaft in der Soße macht sich übrigens auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

Ich denke, das folgende Rezept geht auch mit gezuckerten Mangos aus der Dose.

Huhn mit Mango

-China/Süden-

Zutaten für 4 Personen

500 g Hühnerbrustfleisch

1 Karotte

1 Mango (nicht zu unreif und nicht zu reif)

1/2 rote Paprikaschote

1/2 grüne Paprikaschote

100 g Bambussprossen in Streifen

1 ltr. Pflanzenöl zum fritieren (z.B. Erdnußöl)

Marinade:    1 Eiweiß

                    1/2 TL Backpulver

1/2 TL Salz

1 EL Zucker

1 EL Wasser

1 EL Speisestärke

Sauce:         1/2 TL Salz

1 TL Zucker

1 EL Sojasauce

1 EL Austernsuace

1 EL Sesamöl

1 EL Shaohsing-Reiswein oder halbtrockener Sherry

Andickpaste: 1 TL Speisestärke

                    2 EL Wasser

Zubereitung

Das Hühnerfleisch in Würfel in der Größe von ca. 1,5 cm schneiden.

In einer Tasse 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Salz, 1 EL Zucker und 1 EL Speisestärke mischen. 1 Eiweiß steif schlagen und den Inhalt der Tasse und 1 EL Wasser vorsichtig unterheben. Die Hühnerstücke unterheben und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Ab und zu wenden.

Karotte in 3 cm lange und etwa 5 mm dicke Stifte schneiden. In kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken.

Mango schälen und ebenfalls in Stifte schneiden.

Paprikaschoten entkernen, waschen und ebenfalls in rautenartige Stifte schneiden.

Reichlich Öl im Wok auf 170 Grad erhitzen.

Die Hühnerstücke (wenn möglich gleichmäßig mit Marinade überzogen) einige Minuten fritieren, dabei mehrmals wenden.

Herausnehmen und auf Küchenpapier etwas entfetten.

Öl abgießen und den Wok mit Küchenpapier ausreiben.

2 EL Öl im Wok erhitzen.

Karotten, Paprika, Bambussprossen und Mango im Wok bei mittlerer Hitze pfannenrühren, bis das Gemüse zwar leicht glasig, aber nicht ganz durchgegart ist.

Saucenzutaten mischen. Speisestärke mit Wasser anrühren.

Die Hühnerwürfel und die Saucenzutaten zugeben. Alles nochmal bei starker Hitze kurz erhitzen. Die angerührte Speisestärke darüberträufeln, nochmal gründlich vermischen und servieren.