Alter Receiver - neues LNB

4 Antworten

zur bezeichnung des LNB ... es scheint wohl im Bereich Entertainment rein garnichts mehr zu verkaufen, wo die magische Buchstabenkobination "HD" nicht dauf steht...

es gibt nämlich faktisch keine HD tauglichen LNBs, oder besser gesagt, keine nicht HD fähigen LNBs... das wäre genauso, als würde Michelin seine neuen Reifen mit "Autobahntauglich" bewerben...

mit dem LNB und diesem Kabel sollte eigendlich die Signalstärke deutlich besser sein. du bräuchtest eigendlich einen vernünftigen 80 cm Spiegel mit einem stabilen Ausleger und einer ordentlich steifen befestigung. die Masthalterung sollte stabil und senkrecht stehen. die schüssel sollte mit einem Pegelmessgerät genau einjustiert sein.

übrigens, wenn das Kabel Ø 7 mm hat, dann wäre es das geschieteiste, wenn Kompressionsstecker verwendet werden, außerdem darf das Kabel keines Falls geknickt und oder geklemmt werden. z.b. im Fensterrahmen.

was das manche Sender, manche nicht betrifft, kann es auch durchaus sein, dass einstellungsspezifisch (richtige auswahl des LNB, korrekte Diseq einstellung etc.) alles stimmt...

wäre nicht schlecht, wenn du mal kurz was dazu schreibst, wie das kabel verlegt ist, was du sonst noch so angeschlossen hast usw...

lg, Anna

Hi jarro,

genau oder so ähnlich war es bei mir vor 14 Tagen. Zum Schluss hat die penibelste Ausrichtung der Schüssel den größten Erfolg gebracht.

Bei mir waren die Sender im unteren Frequenzbereich optimal eingestellt (an die 100 %) aber die im oberen waren schlechter (teilweise Kacheln, Totalausfall, im Durchnitt 60%).

Dann habe ich die Schlüssel horizontal um knapp ein Zentimeter (auf den LNB gesehen) gedreht. Jetzt waren die Sender im oberen Bereich besser und im unteren etwas schlechter (aber ohne sichtbare Einbuße - 90-95 %).

War zwar mühselig, aber hat etwas gebracht (sogar DMAX da hatte ich große Empfangsschwierigkeiten ist jetzt stabil auf dem Schirm).

Warum das so ist habe ich allerdings bis dato nicht geblickt.

Gruß

Der LBN Kopf muss direkt im ,,Brennpunkt" der Schüssel sein. Die Schüssel hat eigentlich nur die Aufgabe die Signale gebündelt an den LBN Kopf zu schicken.

Du hast geschrieben, dass die Signalstärke ok sei, bloß die Signalqualität mieß sei (kein Bild).

Da manche Sende gut laufen kann es eigentlich nur an der Ausrichtung des LBN Kopfes bzw. der Schüssel liegen. Kenne selber das Problem. Man tauscht den Kopf aus und dabei bewegt sich die Schüssel etwas. Interessant wäre zu wissen, welche Sender nicht empfangen werden können. Darüber könnte man zumindest den Fehler noch weiter einschränken.

Falls sich die Schüssel wirklich bewegt hat, sollte versucht werden diese richtig fest zu machen. So ein LBN Kopf hält ca. 5 bis 10 Jahre. Bei mir war der Kopf schon nach 6 Jahren defekt. Zuerst löst sich die Plastikkappe, dann läuft Wasser in den Kopf, bis das Bild dann völlig weg ist. Musste bei dieser Situation selber einige Planungsfehler feststellen. Hatten z.B. keinen Haken am Dach für eine Leiter etc.

Wenn der Receiver 15 Jahre alt ist, ist er da wirklich digital? Skymaster hat viele Receiver gebaut, bitte Type angeben. Der alte Receiver müsste problemlos mit dem neuen LNB zusammenarbeiten. Evtl. Receiver auf Werkseinstellung setzen und neu suchen lassen.

jarro
Fragesteller

Hab Bezeichnung im Moment nicht zur Hand. Ist aber devinitv Digital !!