Alter Audi A4. Noch verkehrssicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt alles sehr kritisch. In einem Punkt wird es aber auf jeden Fall ernst: Die Bereifung; Es ist unzulässig auf einer Achse verschiedene Reifenprofile/Reifentypen zu fahren. Könnte sogar eine Flensburg-Angelegenheit werden wenn die Polizei das entdeckt oder, noch schlimmer, strafrechtlich relevant werden wenn das ursächlich für einen Unfall wird.

rotesand
Fragesteller

Danke. Das mit den Gummis war auch der Knackpunkt. Der Audi fährt sich mit dieser Bereifung total unsicher und ich denke, dass seine extreme Windempfindlichkeit und der schlechte Geradeauslauf damit zusammenhängen. Ich hatte permanent Angst, dass ein Reifen platzt oder irgendwas mit den Gummis passiert!

Vor zwei Wochen hatte der A4 noch die vier WInterreifen drauf, da fuhr er sich "normal", wie sich ein A4 anfühlen muss unter Berücksichtigung des Alters. Vor allem fährt mein Bruder täglich mit dieser "Schrottkiste" rum, das macht mir Sorgen, selbst wenn es nur acht Kilometer zur Arbeit und acht Kilometer nach Hause sind und zum Aldi.

Da in Deutschland nur eine Pofiltiefe von 1,6mm vorgeschrieben ist kann man auch mischbereifung fahren , Sommer und Winterreifen gemischt, solange sie die selbe Größe haben. Laut ADAC.

aber so lange er noch fährt, bremst, lenkt muss er es selber wissen