Altenheim, verschiedene Bereiche?

5 Antworten

Also jedes Altenheim hat da verschiedene Bereiche bzw. Verschieden - viele.
Wir haben z.b.
Reinigungskraft - ist ja klar
Pflege - Bewohner waschen etc.
Begleitender Dienst - Beschäftigung für bw
Und wir haben noch extra servicekräfte auch präsentskräfte genannt - die sind bei uns von 6 - 13 Uhr in der jeweiligen bereichsküche auf Station, machen Frühstück, räumen in der Küche ab, Geschirrspülmaschine, verteilen mittag etc.

Dudelsack92  20.08.2016, 18:32

musst du halt fragen, ob es das in dem heim gibt wo du hinwillst, kenne kaum ein heim was solche zusätzlichen Kräfte hat

grundsätzlich gibt's die pflege (essen eingeben, waschen,Medikamente,...) und die soziale betreuung (beschäftigung, seelsorge,...)

wenn was mit essen machen möchtest, dann ist das aber schon fast die "hauswirtschaft", die ein altenheim z.b hat, wenn es eine eigene küche hat

aber aus eigener erfahrung muss ich sagen, dass es wegen personalmangels auch sein kann, dass du andere aufgaben übernehmen musst, du musst also flexibel sein

Um einen Menschen im Heim waschen zu können brauchst Du eine Ausbildung als Pflegehelfer. Du verdienst dann auch etwa 3 € mehr in der Stunde.

Heute ist es auch nicht mehr üblich, Pflegehelfer ohne Ausbildung einzustellen. Das geschieht nur noch in Heimen geringer Qualität.

Im Wirtschaftsbereich musst du die Herrschaften nicht waschen oder anziehen. Das hat aber nichts mit Altenpflege im herkömmlichen Sinne zu tun, ist eher ein Hilfsjob.

SaraWarHier  20.08.2016, 12:48

Das ist kein "Hilfsjob", sondern eben einfach die Hauswirtschaft.

Die Bereiche, die Dich interessieren:

Küche = Speisenzubereitung

Service = Speisen verteilen und servieren.

Evtl. noch Spülküche = Geschirr abwaschen.